Sehr beliebtes Pappbilderbuch

Klopf, klopf! Auf dem Bauernhof -

Klopf, klopf! Auf dem Bauernhof
von

Dieses Pappbilderbuch ist sowohl darauf ausgelegt, dass das Kind agiert, fordert es aber auch zum Zuhören auf. Hasi besucht noch seine Bauernhoffreunde, bevor es dunkel wird.

So kommt er an ein gelbes Haus mit einer braunen Tür. Zunächst kann das Kind auf einen Vogel drücken, der Knopf ist sehr gut auch mit keinen Fingern zu bedienen, der es zum Klopfen auffordert und dann das Gackern der Hühner vorspielt, die sich hinter der Tür verbergen. Im nächsten Stall wiehern die Pferde und hinter der grauen Tür, an die man feste klopfen muss, sind die Schweine zu finden. Im roten Stall schläft das Kälbchen schon und als letztes geht Hasi zu seinem Freund, dem Hund, der jetzt einen Wecker gestellt hat und auf die anderen aufpassen wird.

Der Text umfasst immer nur kurze Sätze und nach Öffnen der Türen gibt es noch kurze Sätze, die die Situation erklären

Mit dem Vorlesen, bzw. dem Anschauen von Bilderbüchern kann man nie früh genug beginnen, allerdings wird ein einjähriges Kind sich einfach nur an den Tieren und den Geräuschen erfreuen, später wird es gerne mitmachen und die Tiere benennen lernen.

Bei uns ist das Bilderbuch sehr beliebt, es wird gerne immer wieder vorgelesen und ich kann es wirklich empfehlen.