Sehr berührend

Der Kinderzug - Michaela Küpper

Der Kinderzug
von Michaela Küpper

Sehr berührend

Das Cover passt perfekt zu dem Buch. Ich finde es sehr gut gewählt. Auch die Farbwahl ist sehr passend und stimmt auf dieses Buch ein.

Der Schreibstil ist toll. Er hat mich sofort gefesselt. In dem Buch kommen verschiedene Erzähler zur Sprache. Für mich war es auf den ersten Seiten verwirrend. Umso länger man das Buch liest, umso passender ist diese Entscheidung der Autorin.

Wer sich mit dem Thema zweiter Weltkrieg und der Zeit beschäftigt hat, wird zwangsläufig aus das Thema Kinderlandverschickung stoßen.

In der Geschichte folgen wir einer Gruppe Mädchen mit ihren Gruppenleitern. Wir erfahren, durch die verschiedenen Erzähler, viel von den Gedanken und den Gefühlen der Mädchen. Gerade das macht das Buch zu einer besonderen Geschichte. Bisher habe ich noch kein Buch zu dem Thema gelesen, dass so viele Erzähler zu Wort kommen lässt. Man kann sich direkt in die Kinder einfühlen. Man erfährt in den Grundzügen, warum die Jungen damals so versessen waren in den Krieg zu ziehen.

Was mir ganz besonders gefallen hat, dass auch auf Personen mit besonderen Einschränkungen eingegangen wird und deren Schicksal am Rand zur Sprache kommt.

Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und ich habe es in kurzer Zeit verschlungen.

Ich vergebe 5/5 Sterne.