Sehr berührend

von Colleen Hoover

Was perfekt war von Colleen Hoover

erschienen bei dtv bold

Zum Inhalt

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after? Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

„Wenn du das Licht immer nur auf deine Makel richtest, liegen all deine Perfektheiten im Schatten.“

Seite 15

Dies ist mittlerweile mein neuntes Buch der Autorin und ich kann es schon vorwegnehmen: es ist mein siebtes Highlight von ihr. Diese Frau schafft es immer wieder, mich für sich einzunehmen und mir mit ihrer Geschichte die Tränen in die Augen zu treiben. Also haltet auf jeden Fall die Taschentücher bereit, wenn ihr dieses Buch lest!

Worüber ich mir allerdings ein wenig Gedanken mache ist die Tatsache, dass die Autorin immer wieder ein ernstes Thema in ihren Büchern anschneidet, es aber laut Klappentext nicht ersichtlich ist, worum es sich jeweils handelt. Bei dem letzten Buch von ihr habe ich es logischerweise erst beim Lesen bemerkt und konnte es auf Grund der Thematik dann leider nicht weiterlesen. Ob da vielleicht eine Trigger-Warnung angebracht wäre?

Erzählt wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Quinn. Die Kapitel wechseln sich mit dem Damals und dem Jetzt ab, was mir sehr gut gefiel. So tritt man als Leser die Reise komplett mit den Charakteren an und sieht, wie die Fäden am Ende zusammenlaufen. Damals war alles noch locker leicht, die Situationen wirkten sehr gelöst, die Protagonistin fröhlich – ein perfektes Paar in ihrem perfekten Leben. Ihr Kennenlernen bedarf besonders unglücklichen Umständen, was mich aber auch zum Schmunzeln brachte. Im Jetzt ist alles nur noch grau, die Stimmung äußerst gedrückt, Quinn und Graham sind total verändert. Ihre Liebe ist noch da, aber durch die eingebrachte Thematik (ich werde hier aber auch nicht spoilern) reicht diese anscheinend nicht aus, um das Leben weiterhin gemeinsam zu verbringen … Als Leser möchte man helfen oder zumindest auf ein Wunder hoffen. Mich haben viele Augenblicke der beiden Figuren sehr bewegt und auch getroffen.

Es spielt keine Rolle, wie groß die Liebe zu einem anderen Menschen ist – wenn die Bereitschaft zu verzeihen nicht genauso groß ist, wird sie bedeutungslos.

Seite 153

Colleen Hoover hat es wieder einmal geschafft, mich tief im Herzen zu berühren. Die eingebrachte Thematik ist keine leichte Kost und verlangt dem Leser einiges ab, auch wenn man nicht betroffen ist. Obwohl ich mir einen etwas klareren Klappentext wünschen würde, werde auch ich hier nicht auf das Thema näher eingehen. Ein Reinlesen ins Buch bringt es nach einigen Seiten auch auf den Punkt ;) Die Figuren sind wieder einmal sehr authentisch und es ist mir erneut passiert, dass ich den männlichen Part wesentlich angenehmer empfand als den weiblichen. Graham ist auf der Gefühlsebene der absolute Hammer, obwohl es nicht auf allen Seiten so rüberkommt. Er ist seelisch genauso belastet wie Quinn, verdrängt, redet zu wenig über seine Gefühle und ist auch von Schuldzuweisungen nicht vollkommen frei. Quinn tat mir unendlich leid, aber manchmal mochte ich ihre Art einfach nicht. Sie machte auf mich den Eindruck, als wenn sie es nicht mit aller Kraft versucht, diese Hürde nehmen zu wollen … Vom Schreibstil brauchen wir bei Colleen Hoover nicht mehr reden – der ist einfach perfekt. Ihre Idee mit der Schatulle fand ich klasse und verlangte bei der Auflösung nach reichlich Taschentüchern.

Abgesehen von der Thematik sollten wir uns vielleicht alle, die oft unglücklich in ihrem Leben sind mal fragen, was einfach „perfekt“ für einen selbst bedeutet. Das Leben läuft zum größten Teil nicht so, wie wir es uns vorstellen. Was ist mit Plan B? Gibt es nicht auch einen anderen Weg zum Glücklichsein? Wenn man den richtigen Partner hat, ihn aufrichtig liebt und wiedergeliebt wird, kann man jede Hürde nehmen – daran glaube ich ganz fest!

Ich würde jede Sekunde der Sommerferien feiern, die ich mit ihm verbringen könnte, und es jede Sekunde vermissen, wenn es in der Schule wäre.

Seite 52

Zum Autor

Colleen Hoover stand mit ihrem Debüt ›Weil ich Layken liebe‹, das sie zunächst als eBook veröffentlichte, sofort auf der Bestsellerliste der ›New York Times‹. Mit ihren zahlreichen Romanen, die alle zu internationalen Megasellern wurden, verfügt sie weltweit über eine riesengroße Fangemeinde.

Auch in Deutschland hat Colleen Hoover die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert – ihr Roman ›Nur noch ein einziges Mal‹ stand auf Platz 1 der Spiegel-Paperback-Liste. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

304 Seiten

übersetzt von Katarina Ganslandt

ISBN 978-3-423-23001-8

Preis: 14,90 Euro

erschienen bei https://www.readbold.de

Leseprobe https://www.amazon.de/Was-perfekt-war-Roman-bold/dp/3423230010/ref=sr_1_...ÅMÅŽÕÑ&crid=KUBX9LGMKGLA&keywords=was+perfekt+war+colleen+hoover&qid=1572943623&sprefix=was+perfek%2Caps%2C177&sr=8-1