Sehr berührend

Stärker als der Tod - Lidia Czyz

Stärker als der Tod
von Lidia Czyz

Radek wächst unter einer alkeholkranken Mutter, die ihm alles andere als Liebe schenkt und einem gleichgültigen Vater auf. Als Teenager kommt er mit Julia zusammen und akzeptiert ihren Wunsch bis zur Ehe zu warten. Doch durch Unstimmigkeiten und einen Diskobesuch wird Julia sterbenskrank und es zeigt sich wie stark das Band zwischen den beiden wirklich ist...
Dieses Buch beruht auf Tatsachen, die die Autorin Lidia Czyz romanartig wiedergegeben hat. Radek stand mit ihrem Mann, der Pfarrer ist in ständigen Briefkontakt und hat der Veröffentlichung dieses Buches zugestimmt.
Frau Czyz versteht es die Gefühle und Gedanken Radeks gut wiederzugeben. Während des Lesens war ich oft gerührt von dem Schicksal dieses Jungen, der nie ein unbeschwertes Leben führen konnte. Besonders gut finde ich, wie offen und ehrlich hier das Thema kein Sex vor der Ehe angesprochen wird. Auch wird sehr gut deutlich, wie man ein Leben mit Gott beginnen kann.
Radeks Geschichte zeigt, dass Gott unsere Leiden Nöte kennt und versteht und wir ganz ehrlich mit ihm reden können.
Dieses Buch hat mich sehr ermutigt und aufgebaut.
Vom Schreibstil her schreibt Frau Czyz flüssig und versteht es, aus der Sicht Radeks alles detailreich zu schildern.
Insgesamt ist das Buch ,, Stärker als der Tod" eine Geschichte, die sich einprägt und nach dem Lesen im Kopf bleibt.