Rezension

Sehr berührend

The Children ACT
von Ian McEwan

~~Inhaltsangabe (Englisch):

Fiona Maye is a leading High Court judge, presiding over cases in the family court. She is renowned for her fierce intelligence, exactitude and sensitivity. But her professional success belies private sorrow and domestic strife. There is the lingering regret of her childlessness, and now, her marriage of thirty years is in crisis. At the same time, she is called on to try an urgent case: for religious reasons, a beautiful seventeen-year-old boy, Adam, is refusing the medical treatment that could save his life, and his devout parents share his wishes. Time is running out. Should the secular court overrule sincerely held faith? In the course of reaching a decision Fiona visits Adam in hospital – an encounter which stirs long-buried feelings in her and powerful new emotions in the boy. Her judgment has momentous consequences for them both.

Meine Meinung:

Das Cover finde ich sehr interessant, es ist zwar schlicht gehalten, aber trotzdem macht es einen neugierig und das Bild passt gut zur Geschichte. Besonders gefallen hat mir, wie sich der Schutzumschlag anfühlt, das ist irgendwie gar nicht zu beschreiben, aber toll und die goldenen Buchstaben, die in den Umschlag hineingeprägt sind, sind auch etwas ganz Besonderes. Der Titel gefällt mir auch gut, er passt und macht neugierig. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, ist das Buch nicht wie andere gebundene Bücher, die Buchrücken sind viel dicker und ich bin mir sicher, dass man sich dabei echt was gedacht hat. Die Aufmachung ist also richtig gut und mein erster Eindruck somit super!


Der Schreibstil war auch ganz okay, mit dem englisch bin ich ganz gut klargekommen, auch wenn ich öfters den Eindruck hatte, dass es sehr formal geschrieben war, was die Sache etwas erschwert hat.. Aber naja es ging. Man konnte sich ganz gut in die jeweilige Situation hineinversetzen und die Handlung gut verfolgen. Anfangs hatte ich echt so meine Schwierigkeiten, so richtig in die Geschichte hineinzufinden, aber mit der Zeit hat das dann besser geklappt und das Lesegefühl hat sich auch verbessert.
Die Charaktere fand ich okay, ich fand es schwer, mich in die Figuren hineinzuversetzen, was aber vermutlich eher an der anderen Sprache lag als an der Beschreibung, aber ich konnte sie mit der Zeit immer besser verstehen und ihre Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen. Die Charaktere waren sehr eigenständig und vor allem auch sehr interessant und sie haben die Geschichte schön gestaltet.

Die Geschichte an sich fand ich auch interessant und schön, normalerweise finde ich es ja nicht so interessant, in Büchern etwas über Jura und so weiter zu lesen, aber der Autor hat das hier wirklich sehr spannend und fesselnd beschrieben,. So dass ich mit der Thematik überhaupt keine Probleme hatte. Aber auch das Privatleben von Fiona fand ich sehr interessant und fesselnd beschrieben, es war spannend, das alles mitzuverfolgen und ich konnte alles gut verstehen. Und auch die Sache zwischen ihr und Adam war immer total berührend und interessant beschrieben, das Thema war super und ich konnte das Buch zwischendurch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Insgesamt eine ganz interessante Geschichte, die zwischendurch zwar ihre Längen hatte, aber es trotzdem geschafft hat, mich auch auf Englisch zu begeistern. 4 Sterne und eine Leseempfehlung von mir!