sehr berührend!

Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster - Susann Pásztor

Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster
von Susann Pásztor

Ich danke dem Verlag vielmals, dass ich dieses Buch lesen konnte. Wahrscheinlich hätte ich es nicht im Geschäft gekauft, weil die Thematik doch sehr schwierig ist! Aber das Thema wurde mit soviel Empathie, Wärme, Natürlichkeit, Humor und Ernst geschrieben, dass dieses Thema der Sterbebegleitung, Tod eines Menschen den großen Schrecken verloren hat.
Gut gezeichnet wurden die Protagonisten. Fred, der endlich Sinnvolles in seinem Leben machen will und durch eigenen Antreib für das Gute fast scheitert. Phil, ein realisch gezeichnete Jugndlicher, hat mich in seiner Nüchternheit, Leben in der eigenen Welt, rundherum alles stoisch zu akzeptieren sehr an meinen Sohn erinnert. Aber die Begegung mit Karla hat doch gezeigt, welche tiefe Gefühle in einem Jugendlichen stecken können. Sein Verhalten hat mich sehr berührt. Vielleicht wurde Karla etwas überzeichnet in ihrer Hartnäckigkeit, Ruppigkeit dargestellt, aber sie imponiert doch durch ihre Kraft und Zielstrebigkeit. Die anderen Personen, waren auch sehr lieb dargestellt - Helfen macht jeden glücklich!
Der Titel ist wunderbar gewählt: Das geöffnete Fenster und die Seele kann sich in der ganzen Welt ausbreiten - ein sehr schöner, tröstlicher Gedanke - vielen Dank!