Sehr berührend, aber leider nicht so atmosphärisch wie gewohnt

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

So, das war ein Buch, das ich erst mal ein bisschen sacken lassen musste. Das Thema, das Kira Mohn hier aufgreift, ist omnipräsent - und dennoch war ich stellenweise schockiert von seiner Gewaltigkeit. Mehr als einmal hatte ich auch einen Kloß im Hals, weil Elins Gedankenwelt mich so sehr berührt hat. Ein ganz wichtiges Thema, das für meine Begriffe perfekt aufgegriffen und umgesetzt wurde.

Leider blieb dabei das Atmosphärische ein wenig auf der Strecke, das ich an den anderen Büchern von Kira Mohn bisher so geliebt habe. Es wurden zwar wunderschöne Naturereignisse beschrieben, aber ich konnte mich nicht "hineinfühlen" - vielleicht deshalb, weil ich sie in natura noch nie gesehen habe und meine Vorstellungskraft allein nicht ausgereicht hat, um Gefühle zu erzeugen. Island als Setting fand ich wunderschön, aber es wäre vielleicht auch noch schöner gegangen.

Wie eingangs schon erwähnt, findet viel in Elins Kopf statt. Ich hätte mich gefreut, ab und an auch in Jons Kopf sehen zu dürfen, aber mir ist natürlich auch klar, dass das in erster Linie Elins Geschichte ist und keine Liebesgeschichte über Elin und Jon. Trotzdem war das Buch deshalb manchmal etwas zäh zu lesen - es gab viele Wiederholungen und man hätte sich manchmal einen anderen Blick auf die Dinge gewünscht. Tatsächlich musste dieses Buch aber genau so geschrieben werden, da sich sonst der Fokus verlagert hätte. Ein Wohlfühlbuch war es aber für mich aus diesem Grund nicht -vielmehr fühlte ich mich oft unbehaglich.

Sehr gefeiert habe ich Jon und Sophia. Er ein ganz toller, engagierter und verständnisvoller Bookboyfriend, sie eine prima Book-BFF - und zusammen ein gigantischer Rückhalt für Elin.
Besonders geliebt habe ich das unaufgeregte und unkitschige Ende der Geschichte.

Mein Fazit: Toll geschrieben, sehr lesenswert. Am Wochenende probiere ich die Bolognese aus... :-) 4 von 5 Sternen!