sehr berührend und hochaktuell

Sommer unter schwarzen Flügeln - Peer Martin

Sommer unter schwarzen Flügeln
von Peer Martin

Klappentext:
Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert.
Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von dessen Schönheit. Doch dann kamen die Schwingen des Bösen und legten sich über das ganze Land. Je mehr Calvin über das Mädchen mit den dunklen Augen erfährt, desto mehr verliebt er sich in sie. Calvin möchte seine Gang verlassen, doch so einfach entkommt er seinen alten Freunden nicht.
Eine ergreifende Liebesgeschichte inmitten sozialer Konflikte, voller Poesie und Schönheit. Ein schmerzhaft ehrliches Gesellschaftsporträt mit einer "Romeo und Julia"-Geschichte eigener Art.

Der Autor Peer Martin hat hier ein wirklich sehr fesselndes,emotionales und politische hochaktuelles Thema in einem Jugendbuch behandelt. Wir erleben hier die Geschichte von Nuri,die mit ihrer Familie aus Syrien flüchtet und auf der anderen Seite Calvin der in einem rechtsextremen Umfeld lebt und auch selber in einer rechten Gang ist. Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und schon lyrisch-phoetisch geschrieben, Insbesondere an den Stellen wo eir in Rückblenden Nuris leben in Syrien erleben. Was mir besonders aufgefallen ist,ist das Wissen und die einfühlsame Arte wie Peer Martin die Situation schildert. Sowohl kulturelle als auch religiöse aber auch Kenntnisse über Rechtsextremismus kommen hier nicht zu kurz. Ich musste beimlesen oft pausieren,das lag wohl daran,dass es mir doch immer wieder sehr nah ging,weil es auch ein Teil der Realität und die gesellschaftliche Stimmung wiederspiegelt. Am Ende jedes Kapitels können wir gegensätzliche Zitate lesen und können auch anhand der Quellenangabe gut nachrecherchieren. Man merkt,wieviel präzise Herzensarbeit dahinter steckt .
Ein Buch welches nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene ein Gewinn ist. Auch wenn Rechtsextremismus und Rassismus nicht einzi allein als Jugendphänomen vestanden werden sollte,hat er hier ein tolle und emotionale Geschichte geschaffen,die noch nachwirken wird!
Von mir gibt es 5 Sterne...

Hier die Internetseite des Buches:

Autor:
Peer Anders Martin wurde 1968 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er mehrere Jahre mit Jugendlichen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern, zuletzt auf der Insel Rügen. Diese Erfahrungen und die Gespräche mit einem syrischen Freund brachten ihn schließlich dazu, seinen ersten Roman niederzuschreiben, der auf vielen langen Spaziergängen an den Stränden der Ostseeküste entstand, wo er die Geschichte zuerst der geduldigen Hündin Lola erzählte. Inzwischen lebt er mit seiner Frau, drei Kindern und Lola in Quebec.
(Quelle: www.oetinger.de)