Sehr berührend und lehrreich

Glückskekse - Anne Hertz

Glückskekse
von Anne Hertz

Man ist für sein Glück selbst verantwortlich!

Das Buch hat mich sehr berührt und mal wieder daran erinnert, dass man zuallererst das Glück in und für sich selbst finden muss, um eine glückliche Beziehung führen zu können. Dann ergibt sich vieles von ganz allein und ohne große Mühe und Spaß macht es obendrein auch noch.

Gestört haben mich allerdings die Sequenzen, in denen Roland als Möchtegern-Autor seine Romanversuche einstreut, die von der Geschichte ablenken. Aber sie gehören zum Gesamtwert des Romans irgendwie dazu, damit das Ende seine Wirkung auch richtig entfalten kann.

Liebe auf unbekannten und anonymen Wegen im Internet oder per SMS erinnerte mich auch an Daniel Glattauer und das Buch ¨Gut gegen Nordwind¨ und "Alle sieben Wellen". Diese Romane haben es mir auch sehr angetan.

Ich war zu Beginn sehr versucht, doch auch einfach mal eine SMS mit ähnlichem Inhalt an eine mir unbekannte Handynummer zu senden und abzuwarten, wen sie erreicht und ob sich bei mir möglicherweise auch eine so tolle SMS-Beziehung entwickeln würde.

Das Buch gipfelte zum Schluss in einen wunderbaren Höhepunkt, den sich jede/r Leser/in die ganze Zeit erhofft hatte. Und dass der Titel Glückskekse für beide Protagonisten von Bedeutung war, fand ich auch sehr schön.