Sehr berührender und schöner Roman!

Der Geschmack unseres Lebens - Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens
von Julia Fischer

Diese Autorin ist für mich eine absolute Neuentdeckung!

Dies war mein erstes Buch von Julia Fischer und ich muss vorweg sagen, dass ich mehr als überrascht bin und so begeistert bin, dass ich schon ein weiteres Buch der Autorin jetzt hier liegen habe.

Mit ihrem Roman „Der Geschmack unseres Lebens“ entführt sie die LeserInnen nach Piemont.

Hauptprotagonistin Ella, die es in ihrer Kindheit nicht leicht hatte, wagt einen Neubeginn und eröffnet eine Chocolaterie in Alba. Ursprünglich hatte sie ihren schwer kranken Vater bis zu seinem Tod gepflegt, da sie ihre Mutter schon im Alter von 4 Jahren verloren hatte. Sie hatte ihre eigenen Träume erstmal geopfert. Doch nun ist es Zeit, sie zu verwirklichen.

So nach und nach erfährt man beim Lesen Ellas Geschichte, die teilweise und etwas abgewandelt auch die Geschichte der Autorin Julia Fischer widerspiegelt, da der Roman autobiographische Züge enthält.

Entstanden ist ein unheimlich emotionaler und gefühlvoller Roman, der einfach wunderschön ist und sehr berührt. Für mich war es ein Lesegenuss vom Anfang bis zum Ende. Es ist eine Familiengeschichte eingebaut, sowie auch eine kleine Liebesgeschichte. Das Buch enthält sehr viel Tiefgang. Es geht um Themen wie Selbstmord, psychische Störungen, Verlust und Vergangenheitsbewältigung. Trotzdem ist das Buch keineswegs traurig oder bedrückend, sondern sehr unterhaltsam

Auch ist beim Lesen das italienische Flair sehr gut bei mir angekommen. Bei den beschriebenen kulinarischen Köstlichkeiten ist mir ein ums andere Mal das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich hatte beim Lesen schöne Bilder vor Augen und immer wieder einen leckeren Duft in der Nase.

Für mich ist Julia Fischer wirklich eine absolute Neuentdeckung. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne gute Frauen- oder Familienromane mit Tiefgang liest.