Sehr berührendes Buch, basierend auf ener wahren Geschichte

Du fehlst mir, du fehlst mir - Peter Pohl, Kinna Gieth

Du fehlst mir, du fehlst mir
von Peter Pohl Kinna Gieth

Tina und Cilla sind eineiige Zwillinge. Und auf den ersten Blick sind sie sich sehr ähnlich und unzertrennlich. Kurz vor ihrem 14. Geburtstag stirbt Cilla bei einem Autounfall. Im Buch geht es um Tina, die ohne ihre Zwillingsschwester weiterleben muss. Dabei muss sie nicht nur ihre Trauer verarbeiten, sondern auch lernen, als einzelne Person und nicht als Hälfte eines Zwillingspaares zu leben.

Kinna Gieth wandte sich an den bekannten schwedischen Kinder- und Jugendbuchautor Peter Pohl, um ihre eigene Geschichte aufzuschreiben. Daraus entstanden ist ein sehr berührendes Buch, dass nicht nur die Geschichte eines Mädchens erzählt, dass mit dem Verlust der Zwillingsschwester fertig werden muss. Es ist auch eine Geschichte darüber, das Trauer von verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Art erlebt und verarbeitet wird. Es ist auch ein Buch über das besondere Verhältnis, dass Zwillinge oft haben, und darüber, dass diese Beziehung manchmal doch anders aussieht, als es auf den ersten Blick und für Außenstehende scheint. Es ist ein sehr berührendes Buch, das ich weiterempfehle, auch wenn die deutsche Übersetzung nicht einmal ansatzweise an das schwedische Originalbuch heranreicht.