Sehr besonders

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

Nachdem Caroline Wahls Debütroman "22 Bahnen" letztes Jahr für mich ein absolutes Highlight war konnte mich auch der Nachfolger "Windstärke 17" wieder absolut begeistern.
Während es in "22 Bahnen" hauptsächlich um Tilda geht, die ihrer Rolle als große Schwester genauso gerecht werden möchte wie sie ihre eigene Träume verfolgen möchte, steht bei "Windstärke 17" nun ihre kleine Schwester Ida im Mittelpunkt. Ida ist Anfang 20 und fühlt sich nach einem Schicksalsschlag vollkommen verloren. Sie flüchtet über Umwege auf die Ostseeinsel Rügen und trifft dort auf Menschen die ihr zeigen wie man trotz aller Widrigkeiten weitermacht.

Caro Wahl hat da zwei sehr besondere Bücher geschaffen. Sowohl die Geschichte selber als auch der Schreibstil sind so traurigschön dass ich beim Lesen gelitten, mitgefiebert, mich gefreut und geweint habe. Der Stil ist minimalistisch und trotzdem direkt auf den Punkt. Idas Gedanken zu folgen hat so viel Spaß gemacht und gibt dem Buch eine eigene Dynamik die durch die Seiten fliegen lässt. Wir sind beim Lesen ganz nah dran an Idas Gedanken, an ihrer inneren Zerrissenheit und ihren Kämpfen gegen und mit sich selbst. Eindrücklich und intensiv begleiten wir Ida durch ihre Trauer, Angst und Wut, erleben aber auch wie sich kleine Hoffnungsschimmer zeigen.

Beide Bücher sind für mich die perfekte Sommerlektüre da sie trotz schwerer Themen so wahnsinnig lebensbejahend und tiefgründig geschrieben sind