Sehr besonders,außergewöhnliche und metaphorische Geschichte

Licht und Schatten - Zoran Drvenkar

Licht und Schatten
von Zoran Drvenkar

Ich hatte bisher noch kein Buch von dem Autor gelesen und werde auf jeden Fall noch Still lesen. Mit Licht und Schatten wurde eine sehr besondere Geschichte geschrieben. Wir haben Russland Anfang des 18 Jahrhunderts und das kleine Mädchen namens Vida kommt unter schwersten Bedingungen auf die Welt. Hinzukommt, dass sie nicht irgendein Kind ist, sondern sie ist dafür bestimmt das Gute und Licht in die Böse dunkle Welt zu überliefern. Dabei wird sie u.a. von ihren drei Tanten Asha, Riva und Eka und dem Vater Solomon uterstützt. Allerdings ist ihr der Tod, genannt Wächter, ihr immer auf den Versen und will sich ihrer Seele beraube. Vida steht ein langer und schwerer Weg von, wo sie viele Menschen trifft und Hürde überwinden muss,um das Böse zu verdrängen...

Zoran Drvenkar hat einen tollen metaphorischen Schreibstil, dennoch muss ich sagen, dass es mir nicht leicht viel das Buch durchweg zu lesen. Es war ein Wechselspiel zwischen Spannung und Langatmigkeit. Trotzdem ist es ein sehr gutes Buch,aber man muss einen langen Atem haben. Manche Szenen ziehen sich unnötig in die Länge und man hat das Gefühl nicht voran zu kommen.
Die Welt die der Autor hier geschaffen hat ist wirklich sehr besonders und sehr atmosphärisch. Eine Mischung aus, Düsterem, dann wieder Licht und Hoffnung und so ging es mir auch beim Lesen,eher gemischte Gefühle aus beiden Komponenten. Also man sprang quasie zwischen Licht und Schatten, so ging es mir zumindest.
Das Vida ein besonders Mädchen ist,merkt man auch sehr schnell, sie ist sehr klug,neugierig, für ihr Alter sehr reif. Der Autor hat sich mit den Chraketeren sehr viel Mühe gegeben und auch die ganze Geschichte ist sehr durchdacht. Eine Mischung zwischen Fantasy,Jugendbuch (- für Erwachsene), und ein mittelmaß an Spannung und Philosophie. Wer sich auf eine anspruchvollere Geschichte einlassen will,kann das gerne mit Tee und Lesesessel ohne viel Geräusche um sich herum tun und sich auf die Reise mit Vida begeben.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne und bedanke mich ganz herzlich beim Beltzverlag, dem Vorablesen Team und dem Autor Zoran Drvenkar.