Rezension

Sehr bewegend

Die Einsamkeit der Primzahlen - Paolo Giordano

Die Einsamkeit der Primzahlen
von Paolo Giordano

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin noch ganz gefangen von diesem Buch. In einer wunderbar klaren Sprache erzählt der junge Autor - ich kann gar nicht glauben, dass er noch so jung ist - die auf den ersten Blick traurige Geschichte von Alice und Mattia. Jedes der doch recht kurzen Kapitel ist bis auf wenige Ausnahmen einem der Beiden gewidmet. So kann man die Geschichte immer aus der jeweiligen Perspektive verfolgen. Man lernt einige wichtige Stationen im Leben der Beiden kennen wie den Ursprung für ihr Unglücklichsein in der jeweiligen Kindheit, ihr Kennenlernen. Die Wege der Beiden treffen immer mal wieder zusammen, zwischen ihnen existiert eine ganz besondere Freundschaft. Mich hat sehr beeindruckt, wie gut beide ihr Leben trotz ihrer Handicaps meistern, die Sprache hat mich tief bewegt und passt sehr gut zum Thema - irgendwie nüchtern und präzise, aber mit einem Hauch von Melancholie und Gefühl.