sehr bewegend

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Die 26-jährige Louisa Clark mit dem außergewöhnlichen Modegeschmack verliert ihren Job in einem kleinen Café. Kurz darauf fängt sie als Pflegehilfe für Will Traynor an. Die beiden kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Will, der sehr erfolgreich war, ist durch einen Autounfall querschnittsgelähmt und als Tetraplegiker sehr eingeschränkt in seinen Bewegungen und ist dadurch 24 Stunden am Tag auf Hilfe angewiesen. Er hat den Lebenswillen verloren und beschließt bei Dignitas in der Schweiz die aktive Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen.
Die Eltern bitten ihn um ein halbes Jahr Aufschub und Louisa versucht alles Mögliche in der Zeit um Will umzustimmen. ziemlich gegensätzlich.

Meinung:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Dieses Scherenschnittmotiv mit dem Mädchen, das einen Vogel freilässt und überall diese roten Blüten.
Wirklich sehr gut gelungen.
„Ein ganzes halbes Jahr“ ist ein wundervoller Roman über die besondere und tragische Geschichte von Lou & Will.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Lou mit ihrem außergewöhnlichen Modegeschmack war mir gleich sympathisch.
Will war zunächst sehr abweisend zu Lou, wird aber immer liebenswerter und hat einen ganz besonderen Humor.
Der Roman ist sehr flüssig und besondes gefühlvoll geschrieben.
Die Geschichte wird die meiste Zeit aus der Sicht von Lou erzählt. Nachdem die Erzählperspektive wechselt, lernen wir auch die anderen Charaktere noch besser kennen. Wills Mutter z.B. war mir danach viel sympathischer.

Fazit:

Mir hat diese ganz besondere Geschichte von Lou & Will sehr gut gefallen und das Buch bekommt von mir eine klare Empfehlung.
Ein sehr bewegendes Buch, das nachdenklich macht.

Kommentare

Simsalabim18282 kommentierte am 16. Oktober 2013 um 14:30

Ein tolles Buch, ich hab es verschlungen. Schöne Rezi.

buchleserin antwortete am 17. Oktober 2013 um 10:52

Danke schön. Wirklich ein tolles Buch.

marti27 kommentierte am 16. Oktober 2013 um 16:55

Das Buch hat mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht. Es ist in einer Weise geschrieben die wohl niemanden kalt lässt.

buchleserin antwortete am 05. November 2013 um 15:31

Ein wirklich tolles Buch, aber so unglaublich traurig, sehr bewegend.