Rezension

sehr bewegend

Irmas Enkel
von Leandra Moor

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover des Buches allein erzählt schon eine Geschichte. Aber was dann im Buch steht ist schon ergreifend. Anni's Leben wird von Anfang an durch Verluste gezeichnet. Der Verlust der Großelter, und dann des Vaters. Anni erlebt in ihrer Jugend den 2. Weltkrieg mit neuen Verlusten für sie mit. Danach heiratet sie den verbitterten Frieder Groll. Ihre gemeinsame Tochter hält sich für etwas besseres und dreht dem Elternhaus bei Zeiten den Rücken und tritt auch noch in die Partei ein. Der einzige Mensch in Anni's Leben, der ihr Glück zurückkehren lässt ist ihre Enkelin Jette.

Eine sehr bewegende Geschichte, die die Grausamkeiten, die Ängste, Verluste und die Entbehrungen des 2. Weltkrieges wiederspiegeln. Auch die Teilung Deutschland, die Bespitzelungen und das Regime der SED wird erzählt. Da ich ein Kind aus dem Osten bin, konnte ich die Zeit ab 1970 sehr gut nachvollziehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in die Protagonistin versetzen.