SEHR BEWEGEND

Forbidden - Tabitha Suzuma

Forbidden
von Tabitha Suzuma

ZUM INHALT:

Eine große Liebe voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen? Sensibel und eindringlich erzählt Tabitha Suzuma von einer bedingungslosen Liebe über alle Grenzen hinweg. Ein Tabuthema, dass bewegt, fesselt und lange nachklingt.

MEINE MEINUNG:

Ich werde zu dem Buch nicht sehr viel schreiben, da es mir bei diesem wirklich schwer fällt, mich auszudrücken und dem Buch gerecht zu werden, deswegen auch nichts zum Inhalt.

Ich habe schon vor einigen Jahren einmal ein Buch mit so einen Inhalt gelesen und fand es ok, es ist halt ein Tabu-Thema in Deutschland und natürlich sorgen dann solche Bücher für große Aufregung, aber ich finde es richtig, dass es auch solche Bücher gibt, denn es gibt bestimmt einige die dieses Thema interessiert und einige Menschen, die genau das durchleben.

Die Aufmachung finde ich wunderschön von dem Buch, schlicht und dennoch ein wenig verspielt und es drückt genau den Inhalt aus, mir gefällt das Cover richtig gut.

Mich hat die Geschichte in einen Gefühlsstrudel gerissen, erstens dabei angefangen, dass ich die Mutter absolut gehasst habe - wie kann man Kinder in die Welt setzen und sich dann nicht drum kümmern und sich überhaupt keine Gedanken zu machen, was alles passieren kann, mal abgesehen von der Bindung von Maya und Lochan.

Maya und Lochan muss ich sagen habe ich nicht wirklich als Geschwister empfunden, dass kommt eher wie beste Freunde und Partner einem vor, wie sie Hand in Hand die Familie, ihre Geschwister, händeln, den Haushalt und Schule, die beiden halten zusammen und vorallem halten sie die Familie zusammen. Darum empfindet man es vielleicht nicht als schlimm, dass die beiden sich annähern und Liebe entsteht, weil man sie nicht als Geschwister wahr nimmt, aber natürlich hat man im Hinterkopf, dass es nicht sein darf, was zwischen ihnen passiert. Sie taten mir absolut leid und man wünscht sich, dass sie sich von der Familie lösen können, abtauchen und sich ein neues Leben aufbauen können, aber was wird dann aus ihren kleinen Geschwistern, wirklich einen Ausweg gibt es wohl nicht und das übermittelt so diese Hoffnungslosigkeit.

Man empfindet als Leser die ganze Palette von Gefühlen - Hass, Mitleid, Wut, Hoffnung, Verständnis, Liebe. Das Buch ist eine Berg -und Talbahn und man wird von einem Gefühl zum nächsten geleitet und das Ende zieht einem in eine tiefe Schlucht und lässt einen sehr nachdenklich zurück.

Mir gefiel das Buch wirklich sehr gut, der einzige Kritikpunkt, dass der Anfang sehr lang ist, ich denke einige Passagen hätte man verkürzen können, natürlich braucht man die Einleitung um das alles verstehen zu können, aber man hätte es ein wenig reduzieren können und man würde es dennoch nachvollziehen können.

Die Autorin hat ein sehr einfühlsamen und leichten Schreibstil und geht mit dem Thema gut um, sie verschönert nichts, der Leser kann sich eine eigene Meinung bilden und lässt dem Leser seine eigenen Gedanken. Mich hat das Buch sehr berührt und ich bin froh es gelesen zu haben.

FAZIT:

Ein Tabu-Thema wird hier sehr gefühlvoll und einfühlsam umgesetzt, ein Buch was den Leser nachdenklich und bestürzt zurück lässt. Ein Buch was tief berührt und dennoch Wut aufbringen kann!!!

MehrWeniger
0 Kommentare