Sehr bewegend

Zerronnenes Wachs - Janne Loy

Zerronnenes Wachs
von Janne Loy

Dieser Roman ist spannend wie ein Krimi mit einem unvorhersehbaren Ende

Nachdem die Liebesbeziehung zwischen der 50jährigen Linda mit dem Studenten Jo-Niklas zerbrochen ist, landet Linda in der Psychiatrie. Auch nach ihrer Entlassung bleibt Jo-Niklas verschwunden und Linda kann sich nicht erinnern, was der Grund dafür sein kann. Linda bleibt psychisch labil und wechselt den Wohnort. Sie beginnt mit Aufzeichnungen ihre Liebesgeschichte zu verarbeiten. Doch in ihren Erinnerungen ist ein Loch, das sie nicht füllen kann.

Dieses Buch erzählt in zwei Zeitzonen. Einmal als 76jährige, die in ihren Memoiren ihre Liebe zu Jo verarbeiten will und die Zweite 26 Jahre zuvor als 50jährige. Ist der Roman anfangs noch humorvoll, so gewinnt er mit der Zeit sehr an Tiefe und wird spannend wie ein Krimi. Das Ende traf mich unvorbereitet wie ein Paukenschlag.

Die relevanten Charaktere hat die Autorin authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Mit einem lockeren Schreibstil führt Janne Loy durch die fesselnde Handlung.

Mein Fazit:

Eine ganz außergewöhnliche Geschichte, die ich Liebhabern dieses Genres ans Herz legen möchte.

4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.