Sehr bewegend und traurig

Romy Schneider - Günter Krenn

Romy Schneider
von Günter Krenn

Romy Schneider kennt ich, wievwohlmdie meisten Menschen, nur lass Sissi-die Kaiserin von Österreich.

Seit kurzen haben Bekannte und ichbeinen Literaturkreis mit dem Schwerpunkt Biographien gegründet. Also musste ich mich mit Romy Schneider auseinander setzen. Romy Schneider begann schon als junges Mädchrn Filme zu drehen, da ihre Eltern beide Schauspieler waren. ihre Kindheit verbringt sie meist getrennt von den Eltern, da ihre Mutter viel dreht und ihr Vater nicht mehr mit seiner Frau zusammenlebt.Ihr Stiefvater managend Romys Engagemtens und kümmert sich um alles finanzielle. Durch die Sissi-Filme an der Seite von Karlheinz Böhm wird Romy europaweit bekannt.doch sie wird nur auf diese Rolle reduziert. Romy möchte aber auch andere Fime drehen. Dann lernt sie Alain Delon kennen und zieht zu ihm nachbParis. Sie lernt Französisch und dreht Filme in Frankreich.Die Deutschen. Rahmen ihr das sehr über und bestrafen sie mit schlechten Kritiken.

nach der Trennung von Delon lernt Romy den Regisseur Meyen kennen und heiratet ihn. Die beiden bekommen einen Sohn namens Daniel.

Doch auch diese Beziehung zerbricht und Romy stürzt sich wieder in die Arbeit. Immer häufiger greift siebzig Tabletten und Alkohol.

Sie heiratet ihren SekretärvBiasini, der Vater ihrer Tochter Sarah wird. Auch diese Ehe scheitert.

Ein neuer Mann tritt in Romys Leben. Sie lebt Wiede in Paris.

1981stirbt ihr Sohn Daniel, weil er über den Zsun bei seinen Großeltern klettert und aufgespießt wird. Alain Delon steht ihr in dieser Zeit bei und kümmert sich um die Beerdigung.

Romy versucht wieder zu arbeiten. Oftmals müssen die Dreharbeiten unterbrochen werden.

im Msi 1982 bleibt Romys Herz stehen während sieceinen Brief schreibt. Als Todesursache wird Herzversagen angegeben, aber die Journalisten haben ihre eigene Meinung zu Romy Tod.

Ich finde das Buch sehr gut, denn es beschreibt das Leben von Romy Schneider nicht nur auf Sissi reduziert. Ich werde auf jeden Fall noch andere Filme von Romy Schneider schauen.