Sehr bewegende Familiengeschichte

Der Apfelbaum - Christian Berkel

Der Apfelbaum
von Christian Berkel

Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Christian Berkel war mir bereits aus verschiedenen Produktionen bekannt, deswegen war ich sehr neugierig, ob er als Schriftsteller mich auch überzeugen könnte. Ich bin nicht enttäuscht worden, sondern eher sehr positiv überrascht, denn er überzeugt mich in beiden Metiers.
Christian Berkel verarbeitet und erzählt in seinem Buch "Der Apfelbaum" seine eigene Familiengeschichte. Er springt dabei zeitlich hin und her, sowie er auch immer wieder andere Protagonisten genauer unter die Lupe nimmt. Dies tat meiner Lesefreude aber keinen Abbruch, denn ich konnte trotzdem gut folgen und immer tiefer in die Geschichte eintauchen. Seine eigene Familie ist ein sehr buntes Potpourri aus Menschen, mit unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft, Glauben, Zielen, Einstellungen und sexuellen Orientierungen. Einige der Familiengeheimnisse hat Christian Berkel im Laufe seiner Recherche aufgedeckt. Seine Familie hat nicht nur in verschiedenen Ländern und Kulturen gelebt, sondern ihm selber und auch dem Leser wird jetzt klar, wie sehr der jüdische Glaube, auch wenn er nicht unbedingt aktiv gelebt wurde, das Leben der Familie geprägt hat.
Christian Berkel hat es geschafft, dass ich mich in unterschiedliche Figuren hineinversetzen konnte und ließ mich teilhaben an einem sehr bewegenden Stück Zeitgeschichte. Chapeau!