Sehr bewegende Geschichte über eine neue Liebe

Letting Go - Wenn ich falle
von Molly McAdams

"Letting Go" wird abwechselnd aus der Sicht von Grey und Jagger erzählt.

Die Geschichte setzt 2 Jahre nach dem tragischen Tod von Ben ein, Greys erster Liebe. Jagger, Greys und Bens bester Freund seit Kindertagen, war und ist immer für sie da. Schnell merkt man, dass Jagger tiefere Gefühle für Grey hegt, von denen diese jedoch nichts ahnt. Trotz der langen Zeit leidet Grey noch sehr unter dem Verlust von Ben. Als sie und Jagger nach erfolgreich abgeschlossenem Studium wieder in ihren Heimatort zurückkehren, sehen sie sich mit vielen schmerzvollen Erinnerungen konfrontiert und Grey muss entscheiden, wie ihr Leben weitergehen soll.

Ich hatte mit einer eher ruhigen Liebesgeschichte gerechnet und war deshalb sehr überrascht, wie schnell sich das Geschehen entwickelte. Die Geschichte um die heimliche Liebe, die Jagger für Grey empfindet, nimmt schon nach wenigen Seiten Fahrt auf und sorgt sowohl bei den Protagonisten, als auch beim Leser für schlimmen Herzschmerz.
Jagger, Grey und Ben waren schon als Kinder miteinander befreundet. Dementsprechend verbindet die beiden eine tiefe Zuneigung und großes Vertrauen, welches auch für den Lesenden spürbar ist. Beide Protagonisten habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Grey ist von Trauer und Schmerz gezeichnet und wirkt trotzdem so stark, dass ich sie nur bewundern konnte. Jagger ist ein herzensguter Mensch, der alles für sie tun würde und dabei nie etwas zurück verlangt. Solche wie ihn gibt es nur selten.
Das Buch nimmt sich Zeit, um die freundschaftliche Beziehung der beiden darzustellen und die wandelnden Gefühle Greys nachvollziehbar zu machen. Durch verschiedene unerwartete Wendungen wirkt die Geschichte niemals langgezogen, sondern bleibt spannend bis zum Schluss. Es gab wesentlich mehr Drama, als ich erwartet hätte, und für meinen Geschmack hätte es auch ein bisschen weniger sein dürfen. Dennoch waren diese Szenen niemals unlogisch, sondern durch den bisherigen Verlauf durchaus sinnvoll.
Die Nebencharaktere waren ebenfalls gut ausgearbeitet und sorgen für Interesse an den weiteren Bänden der Reihe. Insbesondere für Jaggers Schwester Charlie habe ich eine Schwäche.

Obwohl das Thema Verlust in dieser Geschichte eine große Rolle spielt und es dementsprechend auch viele traurige Szenen gibt, ist das Buch niemals erdrückend. Es handelt vom Loslassen und vom Weiterleben und davon, nach vorne zu sehen, ohne den geliebten Menschen zu vergessen. Das Ende war sehr schön und passend und ließ mich zufrieden zurück.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Verlust und das Weiterleben. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne von mir.