Rezension

Sehr bewegende Leben

Die Zeit der vergessenen Kinder - Charlotte Kliemann

Die Zeit der vergessenen Kinder
von Charlotte Kliemann

Sehr bewgende Geschichte

Dieses Buch ist eines von denen, die man nicht einfach zur Seite legt. Dieses Buch bewegt und geht unter die Haut.

Es geht um Martin und Claudia, die beide bisher alles andere als ein leichtes Leben hatten und die Frage, ob die Beiden eine gemeinsame Zukunft haben. Es geht aber auch m Rubina, Martins Mutter, die eine Romi ist und als Kind die Verfolgung durch die Nazis erlebt hat und von diesen Erlebnissen geprägt ist.

Der Roman verarbeit schwierige Themen und gerade Rubinas und auch Martins Erinnerungen sind hart und ich musste oft schlucken oder kurz Innehalten um über das Gelesene nachzudenken. Trotzdem ist es so geschrieben das man es flüssig lesen kann und einem die Charaktere nahe kommen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der eine Liebesgeschichte lesen möchte die nicht leichtdahinplätschert sondern sich stark mit deb Figuren beschäftigt.

Besonders gut gefallen hat mir das in dem Buch die Geschichte von einer Romi erzählt wurde da dieses nicht oft in Büchern behandelt wird.