Rezension

sehr bewegende und ergreifende Geschichte, aber etwas schwunglos

Save me from the Night - Kira Mohn

Save me from the Night
von Kira Mohn

Bewertet mit 4 Sternen

In „Save me from the Night“, Band zwei der „Leuchtturm“-Reihe, nimmt Kira Mohn ihre Leser wieder mit ins Küstendorf Castledunns.

 

Obwohl ich sehr gespannt auf weitere Geschichte aus dem kleinen Dorf nahe des Leuchtturms war, habe ich mich lange gesträubt, Seannas und Nialls Geschichte zu lesen.

Band eins habe ich so sehr in den Himmel gehoben, dass ich Angst davor hatte, dass mich die weiteren Geschichte nicht fesseln könnten …

 

Doch „Save me from the Night“ hat mich, von Beginn an, sanft ins Geschehen hineingezogen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker.

Man taucht durch die Augen von Seanna in die Story ein.

 

Seit einem Jahr wohnt Seanna nun schon in Castledunns,

und arbeitet als Kellnerin in einer gut besuchten Bar.

Wenn sie nicht kellnert, sitzt sie am Meer und versucht einen freien Kopf zu bekommen.

Mehr weiß keiner über die junge Frau.

Dann wird die Bar vorübergehend von Niall Kennan übernommen.

Zwischen ihnen besteht beinah sofort ein Gefühl von Verbundenheit.

Doch Seannas Angst, jemanden mit ihrem Leben zu konfrontieren, ist groß.

Als sich ihr dann auch noch Nialls Geheimnis offenbart, nimmt die Furcht überhand und droht, wie eine Flutwelle, alles unter sich zu begraben.

Ich mochte sowohl Seanna als auch Niall ganz gerne.

Sie sind beide in ihrer Art, eher etwas verhaltener, ruhiger, unnahbarer.

Wenn man allerdings bedenkt, was sie erlebt haben bzw. noch immer erleben,

ist das auch kein Wunder.

Dass vor allem Seanna bereits in ihrem jungen Alter so viel Stärke besitzt,

ist dabei wirklich bewundernswert.

Niall zeigt sich von Beginn an, sehr warmherzig und aufmerksam,

doch auch er ist manchmal nah am Verzweifeln …

 

Es hat mir eigentlich viel Freude bereitet wieder an dieses idyllische Fleckchen Erde zurückzukehren.

Die Geschichte von Sienna und Niall steht dazu teilweise jedoch im Kontrast.

Sie beinhaltet einige sehr schwermütige und erschütternde Themen,

wodurch es viele traurige und aufwühlende Momente gibt,

die die Stimmung im Buch eher dämpfen.

Diese ernsthaften Inhalte waren mir, ehrlich gesagt, etwas zu viel für die Story.

Zeitweise erschien sie mir dadurch zu schwunglos und betrübend.

 

Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte von Sienna und Niall ist fesselnd und vor allem sehr berührend.

 

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.