Sehr bewegender New Adult Roman mit wichtigem Thema…

Blossom -

Blossom
von Amelia Cadan

Sehr bewegender New Adult Roman mit wichtigem Thema…

Den Titel dieses Romans finde ich sehr passend. In Gänze hat er sich mir aber erst während des Lesens erschlossen.

Jun Sakura ist eine Studentin und ein wenig speziell. Sie wirkt unnahbar, distanziert und kalt, doch genau das will sie auch. Niemand soll ihr zu nahekommen, denn dadurch würde sie sich angreifbar machen und das gestattet sie sich nicht. Natürlich kommt diese Einstellung nicht Irgendwoher. Jun hat schon eine Menge in ihrem Leben erlebt und hat seit geraumer Zeit die Mutterrolle für ihre jüngeren Geschwister inne, weil ihre Mutter sich durch ihre Suchtproblematik nicht mehr kümmern kann. Doch ihr Stiefvater beginnt immer mehr Druck auf Jun aufzubauen, so dass Jun Entscheidungen treffen muss. Dabei denkt sie oft nicht an sich selbst, sondern an das Wohlergehen anderer. Und auch wenn Jun oft kalt wirkt, hatte ich sie gleich in mein Herz geschlossen. Was musste diese Frau nicht schon alles aushalten. Trotzdem fand ich, dass es Kleinigkeiten in der Figur „Jun“ gab, die nicht immer nachvollziehbar waren. Jun wird gezeigt, wie sie quasi die Mutterrolle für ihre jüngeren Geschwister einnimmt, sie liebt und immer für sie da ist. Als sie wegen eines Vorfalls von zu Hause flüchtet, macht sie sich aber keinerlei Gedanken mehr um die beiden Kleinen. Keine Grübelei, kein schlechtes Gewissen… Das fand ich persönlich doch etwas seltsam.

Während der gesamten Zeit ist Leith ihr eine große Hilfe, der Baseballstarspieler der Uni. Bei ihm findet sie ein Zuhause und er unterstützt sie im Kampf gegen ihre Dämonen, gibt ihr Kraft und vor allem Liebe. Er ist ein Herz auf zwei Beinen. Leith ist super sympathisch und fern aller Klischees. Doch auch er hat sein Päckchen zu tragen und so hat sein Großvater seine Zukunft schon vorgeplant. Und so muss Leith lernen, sich frei zu machen und für das, was er möchte, zu kämpfen. Leith ist ein Familienmensch und möchte, dass es seinen Lieben gut geht.

Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass es hier nicht die „typische“ Rollenverteilung hinsichtlich des Bad Boys gab. Vielmehr wirkt es wie ein Rollentausch. Großartig!

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Zwar ist mir nicht jeder sympathisch, aber das ist in diesem Roman dann auch nicht dessen Aufgabe. Richtig toll fand ich Ryder und Lizzy und glücklicherweise dürfen wir über die Zwei bald noch mehr lesen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Das hat mich das Buch durchsuchten lassen. Die Thematik dieses Romans fand ich super wichtig und sie ist für meinen Geschmack großartig erörtert worden. Das Ende fand ich auch sehr gelungen.

Der Schreibstil war richtig toll. Alles hat sich locker und flüssig gelesen. Die Dialoge waren unterhaltsam. Der Ausdruck insgesamt hat gut in die Geschichte und zum Genre gepasst. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in diese Geschichte eintauchen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt, hatte die nötige Tiefe und war bewegend.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil es eine sehr emotionale Geschichte mit einem aufwühlenden Thema ist, weil es kaum Klischees gibt und weil die Handlung sehr spannend ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil ich kleine Ungereimtheiten in der Figur Jun empfunden habe. Das hat mein Lesevergnügen aber nicht wirklich gestört.

Vielen Dank an Amelia Cadan und den cbj Verlag für diese Geschichte.