Sehr bewegender Roman über eine wirklich mutige Frau

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Sehr bewegender Roman über eine wirklich mutige Frau

Dieser Roman über die fabelhafte Sängerin Èdith Piaf spielt im Jahre 1944 im schönen Paris. Nach dem Ende der deutschen Besatzung wird die Sängerin Édith Piaf der Kollaboration angeklagt – und fürchtet ein Auftrittsverbot. Während sie ihre Unschuld zu beweisen versucht, lernt sie Yves Montand kennen, einen ungelenken, aber talentierten jungen Sänger. Édith beginnt mit ihm zu arbeiten, und schon bald werden aus den beiden Chansonniers Liebende. Das Glück an Yves‘ Seite inspiriert Édith zu einem Lied, das sie zu einer Legende machen könnte – La vie en rose.

Ich kannte bislang nur ihre Chansons – nun auch etwas über ihr Leben zu lesen/zu erfahren, das war mal was ganz Anderes und wirklich interessant.

Zumindestens ist der Roman wirklich bewegend. Vieles habe ich nicht gewusst und dieser doch tiefe Einblick in das Leben der herausragenden Künstlerin fand ich sehr interessant. Sicherlich ist der Roman auch etwas für Nicht-Piaf-Fans bzw. Leser, die noch nicht so sehr mit ihrem Leben in Berührung kamen.

Vom Schreibstil her einfach schön erzählt. Man merkt, dass die Worte gezielt gewählt wurden. Da wurde nicht einfach nur eine Geschichte erzählt, sondern die Worte bildhaft und sehr schön präsentiert.