sehr blumig

Gefühle & Emotionen - Eine Gebrauchsanweisung -

Gefühle & Emotionen - Eine Gebrauchsanweisung
von Vivian Dittmar

Der Umgang mit Gefühlen und Emotionen ist erlernt und wir reagieren nicht immer angemessen. Wie können wir Gefühlsausbrüche, emotionsgeladene Handlungen und den Umgang mit diesen generell vereinfachen?

Stil:
Vivian Dittmar liest ihr Buch selbst vor und kann damit noch mehr ihre Intension ausdrücken. Allerdings lag mir ihre Stimme nicht sonderlich, sodass ich hier schon leichte Schwierigkeiten hatte, ihr wirklich folgen zu wollen. Die Ansätze sind interessant und in vielen Punkten gehe ich mit, allerdings finde ich die Einteilungen in Gefühlsgruppen speziell. So nennt die Autorin 5 Hauptgruppen und packt alles andere als untergeordnete Punkte dazu. Hier ist die Sortierung aber nicht individuell genug und könnte den ein oder anderen nicht erreichen. Die Gebrauchsanweisung für Gefühle und Emotionen ist daher eher als Empfehlung mit Interpretationsspielraum zu sehen. Wie auch in der Kategorisierung ist auch der Umgang mit Gefühlen und Emotionen eher eine subjektive Beschreibung, als fundierter Umgang. Es fehlen Quellen, Belege und (Therapie-)Ansätze, daher wirkt es bedauerlicherweise sehr esoterisch, angereichert mit eigener Erfahrung.

Cover:
Das Cover spiegelt den Inhalt wider: Freie Entfaltung mit vielen Fragen.

Fazit:
Ein Hörbuch, was eine neue Sichtweise auf Gefühle und Emotionen bietet, allerdings in sehr blumiger Form und mit vielen eigenen Sichtweisen, daher auch nur begrenzt zu empfehlen. Von mir gibt es daher nur 3 Sterne.