Sehr cooles, abgefahrenes Buch

Crackrauchende Hühner - Leveret Pale, Nikodem Skrobisz

Crackrauchende Hühner
von Leveret Pale Nikodem Skrobisz

In diesem Erstlingswerk, welches von dem damals 17jährigen Autor verfasst wurde, besticht durch starke philosophische und gesellschaftskritische Passagen, die wild durcheinandergewürfelt werden.
Inhaltlich lernen wir Daniel kennen, welcher aus der Ich-Perspektive von seinen Erlebnissen mit dem scheinbar übernatürlich begabten, aber definitiv auch ethisch fragwürdigen Nathan schildert. Wir begleiten die beiden zu Beginn auf eine Abschlussfahrt der 10.Klasse nach Berlin und dann einen Sommer lang zurück nach München in ein Leben voller Unfug und Exzesse. Besonders bei letzterem nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund.
Nathans ausufernde Monologe zum gesellschaftlichen System könnten gut auch von Marc-Uwe Klings Känguru stammen, haben aber definitiv einen düsteren Grundton. Die Geschichte wird auch zunehmend düster, verliert sich aus meiner Sicht jedoch gegen Ende immer mehr in Betrachtungen aus verschiedenen Metaebenen. Die Sprache des Autors bleibt jedoch stets klug und anregend.

Am Ende hat mich das Buch auf seinem wilden Ritt etwas abgehängt. Ich konnte zwar noch folgen, es wurde mir jedoch zu wirr und letztlich uninteressant. Schade, da ich dieses Buch für einen starken Einstieg ins literarische Leben halte. Von diesem jungen Autor können wir sicherlich noch sehr interessante, lesenswerte und vor allem anspuchsvolle Bücher erwarten.