Sehr detailliert und gefühlvoll

Totalschaden - von Zweigbergk

Totalschaden
von von Zweigbergk

Das Cover des Buches ist wirklich schön und bereits nach wenigen Seiten weiß man, was es mit dem Hasen auf sich hat.

Mit leichter Hand, scharfem Blick und feiner Ironie erzählt Helena von Zweigbergk von den heiteren, aber auch gefährlichen Doppelbödigkeiten einer Ehe. Seit langem sind Agneta und Xavier verheiratet, die Kinder sind ausgezogen und haben eine zuweilen bedrückende Leere hinterlassen. Streitereien und Beziehungskämpfe haben die beiden längst alle ausgetragen, die Vergangenheit lassen sie Vergangenheit sein. Führen sie nicht eigentlich ein ziemlich gutes Leben, voller Bequemlichkeit und gegenseitiger Toleranz? Doch so unspektakulär die kleinen ehelichen Scharmützel anmuten, unter der Oberfläche brodelt es. Beiläufig und kompromisslos – beste Unterhaltung mit Substanz.

Meine Meinung: Der Autorin ist hier ein wirklich tolles Buch gelungen. Mit sehr einfühlsamen, interessanten und flüssigem Schreibstil erzählt sie die Geschichte Agnetas und Xaviers, die durch einen Hausbrand alles verlieren. Besonders gefallen hat mir hierbei, das man auch sehr viel aus der Vergangenheit der Beiden erfährt. Auch aus Xaviers Vorherigem Leben erfährt man sehr viel. Da die Geschichte aus der Sicht Agnetas erzählt wird, erfährt man auch sehr viel aus ihrer Gefühlswelt, gerade nach dem Hausbrand. Agneta hat mir hier zwischendurch wirklich leid getan. Nicht nur das sie für Xavier nur die Nummer zwei war, auch ihre Töchter und ihre Stieftochter haben sie zeitweise sehr respektlos behandelt. Sehr detailliert und realistisch beschreibt sie aber auch die Geschehnisse nach dem Brand. Von den Versicherungsproblemen bis hin zu Streitigkeiten der Ehepartner untereinander. Ebenso die verschiedenen Umgehensweisen mit der Katastrophe werden sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Denn es zeigt, wie unterschiedlich Menschen in solchen Situationen reagieren.

Mich konnte das Buch trotz des offenen Endes überzeugen. Aber genau hier liegt die Hoffnung, das Agneta und Xavier doch noch die Kurve kriegen und einen Neuanfang starten können.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.