Sehr drastisch

Zusammenkunft -

Zusammenkunft
von Natasha Brown

Dieses Buch ist kein leichter Roman, der sich angenehm lesen lässt. Dafür beinhaltet er viel zu viele unbequeme Wahrheiten. Die Protagonistin ist Britin, fällt aber durch ihre schwarze Hautfarbe auf. Eigentlich sollte diese in heutigen Zeit nebensächlich sein, aber wie schwierig dies noch immer ist, wie vielen Vorbehalten sie begegnet und was sich weiße Menschen ihr gegenüber erlauben, ist regelrecht skandalös.

Die junge Protagonistin arbeite hart an ihrer Karriere. Anerkennung bekommt sie dafür nicht wirklich. Ihr Weiterkommen wird viel mehr damit begründet, dass Diversität gefördert werden muss. Die täglichen Begegnungen mit Rassismus, Sexismus, Kapitalismus und sozialen Ungerechtigkeiten machen mürbe. Jeder Tag ist anstrengend und die Autorin berichtet manchmal etwas sprunghaft, ohne Beschönigung und mit Sarkasmus. Da ihre Ich-Erzählerin einige Parallelen zu ihrem Leben aufweist - ihre Arbeit im Finanzsektor, beste Universitätsabschlüsse und eine Menge Ehrgeiz – gehe ich davon aus, dass Natasha Brown hier ihre Erlebnisse und Erfahrungen eingearbeitet hat.

Bücher über Rassismus, Sexismus, soziale Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten gibt es viele, aber ich kann mich nicht erinnern, diese schon einmal so komprimiert dargelegt bekommen zu haben.