Sehr düster

Zertrennlich - Saskia Sarginson

Zertrennlich
von Saskia Sarginson

1. Die Geschichte erzählt die Kindheit und die Gegenwart von Isolte und Viola. Die Zwillinge  wachsen mit ihrer alleinerziehenden Mutter im Wald von Suffolk auf. Die Kindheit der beiden ist nicht leicht, die Familie hat ständig finanzieller Probleme. Schließlich lernen die beiden Mädchen die Zwillinge John und Michael kennen. Auch die beiden wachsen nicht gerade sehr glücklich auf. Der Vater verprügelt sie bei jeder Gelegenheit, die Mutter kuscht. Das führt dazu, dass auch die Jungen ihre Meinungsverschiedenheiten nicht verbal, sondern kämpferisch klären. Zwischen den Vieren entwickelt sich eine Freundschaft, sie sind ständig zusammen im Wald unterwegs.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, mal aus der Sicht von Viola, mal von Isolte. Hinzu kommen ständige Zeitsprünge, die ziemlich ungeordnet sich.
    Für mich war der Schreibstil der Autorin recht gewöhnungsbedürftig und ich bin am Anfang nicht mit der Geschichte warm geworden. Die düstere Stimmung und das Gefühl, in der Geschichte nicht wirklich voranzukommen, hat mich durch viele Kapitel begleitet. Auch mit den Protagonisten konnte ich mich nicht anfreunden.  Erst im letzten Drittel hat sich das Buch etwas flüssiger gelesen, um dann mit einem sehr seichten Ende zu schließen. Meines Erachtens  hat es sich die Autorin mit dem Ende zu einfach gemacht.
    Im Klappentext wird dieses Buch als eine „bewegende Liebesgeschichte und einen Spannungsroman, dessen Geschichte mitreißt und dessen Atmosphäre lange nachklingt“ bezeichnet. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Ich fand das Buch weder spannend noch mitreißend und würde es auch nicht als bewegende Liebesgeschichte bezeichnen. Das einzige, was in Erinnerung  bleibt, ist die düstere Atmosphäre, mit der die Autorin immer wieder aufwartet.
    Insgesamt kann ich für dieses Buch keine Leseempfehlung aussprechen und gebe 2 von 5 Punkten

Kommentare

Bücherfee kommentierte am 10. Juli 2014 um 14:44

Witzig - auch ich habe mich gefragt wo die Spannung und die Liebesgeschichte bleibt...