Sehr düsterer High Fantasy-Roman

Die Töchter von Ilian - Jenny-Mai Nuyen

Die Töchter von Ilian
von Jenny-Mai Nuyen

Broschiert: 652 Seiten

Verlag: FISCHER Tor (13. März 2019)

ISBN-13: 978-3596299973

Preis: 16,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Sehr düsterer High Fantasy-Roman

Früher wurden die Völker mittels vier magischer Artefakte regiert. Sie sind nun in alle Welt verstreut bzw. verschollen. Fayanú soll sie finden und zu seinem Volk, den Waldelfen, bringen. Doch er wehrt sich gegen sein Schicksal.

Walgreta wollte eine Weise Frau werden, doch alle, bei denen sie in die Lehre ging, lehnten sie ab.  Ihr ist ein anderer Weg vorbestimmt, einer der sie Fayanús Weg kreuzen lässt …

Ich mag eigentlich alle Bücher von Jenny-Mai Nuyen sehr gerne, aber dieses hat mir nicht in allen Details gefallen. Es fängt wirklich toll an mit einer interessanten, spannenden Handlung und einzigartigen Charakteren, und ich freute mich auf ein wundervolles Fantasy-Abenteuer.

Der Schreibstil ist toll, bildreich und wortgewandt. Es wird allerdings alles ausführlichst beschrieben, auch wenn es nicht unbedingt zur Handlung beiträgt.

Doch von Seite zu Seite wird das Buch düsterer und gewalttätiger. Die Figuren verloren für mich mit dem Fortschreiten der Geschichte immer mehr an Glanz, ich konnte viele ihrer Handlungsweisen nicht mehr nachvollziehen. Dabei ist die beschriebene Gewalt oft nicht für die Weiterentwicklung der Handlung nötig. Mir kam es zuweilen so vor, als wollte Nuyen die Lesenden einfach nur schockieren.

Zum Schluss musste ich das Buch ziemlich deprimiert und unzufrieden zuklappen.

★★★☆☆