Sehr ehrlich und offen

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Nach seinem Erfolgsbuch "Ich bin dann mal weg" erzählt uns der bekannte TV-Entertainer Hape Kerkeling aus seiner Kindheit. Er ist aufgewachsen im Ruhrgebiet, als diese Region noch für Kohle und Zechen stand. Liebevoll erinnert er sich an knorrige Typen in seiner Nachbarschaft und an viele Marotten seiner Verwandten. Es gibt viel zu Schmunzeln, aber auch Schicksalsschläge, mit denen ein Kind eigentlich nicht fertig werden kann. Das Buch ist eine Liebeserklärung an seine Großmutter und ein weiteres Top-Buch aus der Feder von Hape Kerkeling.

Als ich dieses Buch bekam, dachte ich: Oh, toll, Hape Kerkeling erzählt aus seiner Kindheit. Das wird bestimmt lustig! Stellenweise stimmt das ja auch, aber einige Geschichten rühren den Leser zu Tränen. Daß aus einem vom Schicksal so gebeutelten Kind ein zufriedener und fröhlicher junger Mann geworden ist, daran hat wohl seine Großmutter einen riesigen Anteil. Das Buch ist wunderbar geschrieben. Hape Kerkeling geht darin sehr ehrlich mit sich und seiner Familie um, ohne sentimental oder kitschig zu werden. Wenn man dachte, in seinem ersten Buch "Ich bin dann mal weg" gibt er sehr viel von sich preis, dann erlebt man hier noch eine Steigerung. Ich möchte es mal so ausdrücken: Hape Kerkeling offenbart uns hier seine Seele und erklärt uns die Narben darauf!