Rezension

Sehr eindringlich, gefühlvoll und packend

Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte
von Celeste Ng

Bewertet mit 5 Sternen

Bei diesem Buch handelt es sich nicht im normalen Sinn um einen Kriminalroman.
Was man ja eigentlich vermuten würde, da sich alles um ein verschwundenes Mädchen dreht.
Viel mehr wird uns hier die Geschichte einer Familie erzählt.
Eine Tragödie, die ihre Kreise zieht.
Eine Geschichte die ihren Ursprung bei den Eltern fand.
Zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein können und die gegen einige Widerstände zu kämpfen hatten.
Eine Tatsache, die sie doch gerprägt hat.
Es macht deutlich , das mehr im Untergrund lauert, als man annehmen sollte.
Doch was hat das alles mit dem Verschwinden ihrer Tochter Lydia zutun?
So einiges.
Denn umso weiter man gräbt , umso mehr Abgründe kommen dabei zutage.
Ungesagte Worte, Einsamkeit und tiefe Wut sowie Verletzlichkeit machen sich bemerkbar.
Immer mehr schafft es die Autorin mich mit ihrer eindringlichen und einfühlsamen Art zu berühren.
Sie zeigt Facetten des Lebens auf, die man sonst nicht sieht.
Sie zeigt das dahinter, was viel wichtiger ist, als das davor.
Lydias Verschwinden ist dabei nur ein Grundstein, es folgen Erlebnisse und Sachen der Familie, die mich doch recht sprachlos gemacht haben.
Sie zeigt uns auf, wie wichtig Kommunikation ist , aber auch das man nie weiß, was in den Menschen vor sich geht.
Jedes Familienmitglied zeigt uns ein Blick in eine Seele.
Eine Seele die getrieben wird.
Für mich war vor allem die Einsamkeit und die stille Verzweiflung spürbar.
Dabei erfahren wir einiges aus der Vergangenheit, sowie aus der Gegenwart.
Das fand ich wirklich sehr gut, denn es hat geholfen, die Menschen und ihre Gefühle zu verstehen.
Ja man hat auf den Grund ihrer Seele geblickt.
Man sieht die Dämonen, aber auch Zeiten des Glücks.
Schlussendlich ist es der Autorin gelungen ein Werk zu Papier zu bringen, das sich mit dem Warum und dem Dahinter beschäftigt.
Ein Roman der vor allem durch seine unterschwellige Spannung und seiner Einfühlsamkeit überzeugt.
Er berührt und lässt den Leser einfach nicht los.
Mitunter entstehen zwar auch ein paar Längen, aber trotz allem finde ich ihn sehr gelungen.
Was auch mit an der dunklen und drückenden Atmosphäre liegt.

Hier erfahren wir verschiedene Sichtweisen der Familienmitglieder, was ihnen einfach mehr Raum und Tiefe verschafft.
Dadurch kommt man ihnen sehr nahe und sie gehen einfach unter die Haut.
Dabei wirken sie sehr ausdrucksstark und authentisch.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist eindringlich und stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein Roman über ein verschwundenes Mädhcen, das sich mit dem Warum und dem Dahinter beschäftigt.
Sehr eindringlich, gefühlvoll und packend.
Eine klare Leseempfehlung.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten.