Sehr eindringlich ,intensiv und interessant

Wolfsmord. Ostfrieslandkrimi -

Wolfsmord. Ostfrieslandkrimi
von Susanne Ptak

Hierbei handelt es sich bereits um den 15.Band. Alle Kriminalromane sind jedoch eigenständig lesbar, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.
Durch den angenehmen, leicht verständlichen und absolut mitreißenden Schreibstil der Autorin, hat mich auch dieser Kriminalroman sofort wieder gepackt.
Von der ostfriesischen Spinngruppe hab ich bisher noch nicht so viel gelesen. Dennoch bereitete mir der Einstieg keinerlei Probleme.
Gleich am Anfang kommt Susanne Ptak zum Kern der Sache.
Der ist sowohl erschütternd, als auch aufrüttelnd.
Denn sie befasst sich hier mit einer sehr ernsten, faszinierenden, aber auch beängstigenden Thematik.
Wölfe. Schöne kraftvolle Wesen. Die jedoch gerade in diesem Raum für viel Furcht und Ängste sorgen. Vielen dürfte es vielleicht nicht geläufig sein, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Sehr eindringlich weist Susanne Ptak darauf hin, was es alles nach sich zieht. Worüber man doch unweigerlich ins grübeln kommt.
Aber nicht nur um Wölfe geht es hier.
Es geht um Existenzen, dem sozialen Miteinander.
Und natürlich gibt es auch wieder einen Kriminalfall, in dem eifrig und gut koordiniert ermittelt wird.
Dabei kommen die unterschiedlichsten Charaktere zum Vorschein. Sie punkten mit Authentizität, Ecken und Kanten, ebenso mit einem gehörigen Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen.
Mir gelang es die Ermittlungen sehr gut zu verfolgen.
Am Anfang ist noch alles offen und man weiß eigentlich gar nicht, worauf es hinausläuft.
Es offenbart sich ein Handlungsverlauf der mit Dramatik und Tragik gespickt ist.
Der so viele Ansätze in der Vergangenheit anriss, wodurch man sich einfach enorm gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Man mit ihnen mitfühlte und einfach enormen Anteil nahm.
Weil es nicht kalt lässt, es auf ganz besondere Weise berührt und man immer mehr ins sinnieren kommt.
Dabei gelang der Autorin, auch einige gut platzierte Wendungen zu setzen. Die man hier so vielleicht nicht erwarten würde.
Die aber in sich schlüssig sind und vieles erklären.
Britta, Steffen und Co haben mich wieder sehr begeistert, durch ihren Charme, ihrem Enthusiasmus verschaffen sie der Story Leben und Fülle.
Man wird hineingezogen und kann nicht wieder gehen.

Mir hat diese komplexe Handlung und gerade der ganz besondere Charme der ostfriesischen Spinngruppe sehr gut gefallen.
Eben weil es nicht in erster Linie um den Mord an sich ging, sondern um einen viel ernsteren Punkt.
Ich fand das überaus interessant. Gerade wie die Verbindungen untereinander waren, sowie die einzelnen Schicksale.
Ein vielleicht nicht ganz so alltäglicher Kriminalroman, dafür mit viel Tiefe, Nachdenklichkeit und einer guten Prise Humor gespickt.
Der Abschluss hat mir enorm gut gefallen. Denn es ist kein Abschied. Viel mehr wird einfach nur der Ort gewechselt.
Absolut gelungen und sehr zu empfehlen.

Fazit:
"Wolfsmord" ist ein sehr atmosphärischer und tiefsinniger Ostfrieslandkrimi, der sich mit einer faszinierenden, als auch beängstigenden Thematik befasst.
Sehr eindringlich ,intensiv und interessant.
Dramatisch, packend und tragend.
Denn Susanne Ptak zeigt sehr eindringlich und aufrüttelnd auf, worum Menschen Tag für Tag kämpfen.
Und das es immer zwei Seiten gibt.
Sehr komplex, berührend.