sehr einfache und leicht nachzuarbeitende Bastel- und Geschenkideen

Natürlich weihnachtlich -

Natürlich weihnachtlich
von Doris Kern

Dem Cover entnehme ich, dass Doris Kern einen Blog namens „mit Liebe gemacht“ betreibt, den ich allerdings nicht kenne.

In diesem sehr schön erstellten Buch, dessen Harddeckel wirken, als wären sie mit Linnen bespannt, liegt der Schwerpunkt also darauf, Dekorationen und Geschenke selber herzustellen, gerne aus Materialien, die man in der Natur findet oder sowieso zu Hause hat. Ich möchte nochmals betonen, dass das Buch sehr schön illustriert wurde und man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat. Dennoch konnte es mich nicht so ganz begeistern, da für mich nicht wirklich neue Ideen dabei sind. Vieles kenne ich aus meiner Kindheit oderfinde die Anleitungen einfach selbstverständlich, aber vermutlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe, die ich eher im Alter vermute, gerade die erste Wohnung bezogen zu haben und Ratschläge für weihnachtliche Deko auf einem Blog zu suchen.

In verschiedenen Kapiteln zeigt Doris Kern, wie beispielsweise Lebkuchen backt, Orangen und Äpfel trocknet, Salzteig anrührt, Eiweißglasur herstellt, Kränze, manchmal sogar nicht nur rund, aus Apfelringen oder Zapfen oder Walnüssen oder Haselnüssen fädelt, Geschenkpapier mit Kartoffeldruck auf Packpapier oder Zeitung herstellt, kleine Motive aus Orangenschale aussticht und auf Karten klebt oder als Anhänger auffädelt, Wachsanhänger aus geschmolzenem Wachs oder viele verschiedene Anhänger aus Plätzchen oder Sternanis herstellt. Es gibt Anleitungen für Papiersterne, eine Lippenpflegestift, Plätzchen, Orangenlikör oder ein Peeling, einen Tannennadeltee, einen Waldsmoothie und einiges mehr. Die vorgestellten Projekte sind schon vielfältig, gut erklärt und sehr leicht nachzuarbeiten. Zudem möchte ich nochmals betonen, dass das Buch sehr schön illustriert wurde und man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat. Dennoch konnte es mich nicht so ganz begeistern, da für mich nicht wirklich neue Ideen dabei sind. Vieles kenne ich aus meiner Kindheit oder finde die Anleitungen einfach selbstverständlich; aber vermutlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe, die ich zum einen eher im Alter vermute, gerade die erste Wohnung bezogen und mehrere Blogs abboniert zu haben. In diesem Buch finden sie mit Sicherheit viele Ratschläge für weihnachtliche Deko, Plätzchen und gebastelte Geschenke oder die Anleitungen für das Basteln mit Kindern sehr gut finde.