Sehr einfallsreich

Savers
von Rabea Blue

"Savers- und es gibt sie doch" von Rabea Blue ist der erste Teil einer Fantasyreihe.
Der Hauptprotagonist David hat einen schweren Unfall. Als er erwacht wird er von einem Mentor erwartet, der ihm erklärt, dass er nicht überlebt hat. Er bekommt jedoch die Gelegenheit als Schutzengel weiterzuleben. Dafür müsste er aber eine Ausbildung beginnen.
Der Roman beginnt sehr traurig. Erst nach und nach verliert sich die melancholische Stimmung und macht einer dynamischen Handlung platz. Besonders gelungen finde ich die verschiedenen Elemente der Ausbildung, die beschrieben wurden. Sie sind sehr originell und kreativ. Diesen Teil des Buchs habe ich sehr gerne gelesen, weil er für mich eine Art "Internatsgeschichte" für Erwachsene ist: Es gibt immer wieder Abschnitte, die an Schul- und Campusalltag erinnern, aber trotzdem geht es in diesem Roman um mehr, als die erste Liebe oder andere seichte Themen.
Der Roman ist sehr schön geschrieben und ich kann ihn nur empfehlen. Jedoch sollte man sich im Vorraus im Klaren darüber sein, dass der Tod eine zentrale Rolle darin spielt. Man sollte sich überlegen, ob man dem gewachsen ist.