Sehr emotional ...

Die Toten vom Gare d’Austerlitz -

Die Toten vom Gare d’Austerlitz
von Chris Lloyd

Das Buch wechselt zwischen zwei Zeiten: wir begleiten den französischen Inspecteur Eddie Giral im Jahr 1940, als die Nazis in Paris einmarschierten und auch in der Vergangenheit in 1925. Eduard musste bereits im Ersten Weltkrieg schlimmste Gräueltaten erleben, von denen er sich niemals wirklich erholt hat. Seine Familie zerbrach daran. Und nun noch ein Krieg und eine Besetzung durch eine feindliche Macht. Eddie kommt nicht sehr gut damit klar, Befehle zu empfangen. Und vor allem lässt er sich nicht verbieten, weiter seine Arbeit zu erledigen.

So ermittelt er im Fall eines vierfachen Mordes durch Giftgas, dessen Opfer anscheinend polnische Flüchtlinge waren. Eddie hat es nicht leicht, denn diverse Verstrickungen mit den Deutschen bringen zusätzlich Probleme mit sich. Er findet sich alsbald wieder in einem Kompetenzgerangel, einem Wirrwarr aus Zuständigkeiten und Abhängigkeiten, das seine Arbeit zusehends erschwert. Das Auftauchen seines Sohnes setzt dem Ganzen noch die Krone auf, denn dieser ist desertiert.

Der Autor beschreibt so eindrücklich die Stimmung, die zu dieser Zeit geherrscht hat. Die Art und Weise, wie verschiedene Menschen unterschiedlich auf die Umstände reagiert haben. Während sich manche damit abfanden, begehrten andere auf - so auch Eddie. Man fragt sich unweigerlich beim Lesen, wo man selbst gestanden hätte in dieser Lage. Die Gräuel des Krieges werden recht authentisch dargelegt, überhaupt ist die ganze Story sehr realitätsnah und im Nachwort erklärt der Autor auch noch einiges zu wahren Hintergründen.

Trotz aller Tragik muss man beim Lesen aber auch oft schmunzeln, denn der Schreibstil ist einfach so toll und immer wieder ist feinster schwarzer Humor eingestreut. Eddie ist nicht einfach, aber absolut sympathisch. Auch weitere Figuren habe ich schnell ins Leserherz geschlossen. Alle wirken sehr lebensnah und vielschichtig.

Das Buch berührt wirklich beim Lesen, es geht nicht ganz spurlos vorbei. Es ist spannend, sehr emotional, überraschend und mitreißend. Tatsächlich würde ich mich freuen, noch mehr von Eddie lesen zu dürfen. Kann ich nur empfehlen!