sehr emotional

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Lange habe ich nicht mehr ein so emotionales Buch gelesen. Ich hatte schon viel von dem Buch gehört und als dann das E-Book bei Amazon im Angebot war, musste ich einfach zuschlagen. Und es hat sich gelohnt. Zu Beginn bin ich allerdings sehr schwer in das Buch reingekommen und hab mir oft gedacht “und was passiert jetzt?” Ab der Hälfte, war ich dann voll drin und konnte kaum aufhören zu lesen, weil ich immer wissen wollte: Was passiert als nächstes? Wie entscheiden sich die Protagonisten? An einer gewissen Stelle dachte ich dann “Oh nein, dass kann doch nicht sein. Das kann einfach nicht wahr sein” und musste unbedingt weiterlesen, bis dann doch die Ernüchterung kam.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es aus zwei verschieden Perspektiven geschrieben war. Am Anfang eines Kapitels wurde kurz aus Mickeys sicht erzählt und dann wieder aus Lucys Sicht, bis am Ende dann nurnoch Mickey erzählt. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen um einen besseren Einblick in die Vorgeschichte zu bekommen.

Desweiteren ist zu erwähnen, dass im Buch auch oft Bezug auf den Titel genommen wird:

>>Lucy, jede Ehe ist ein Tanz – mal kompliziert, mal wunderschön, meistens ein wenig aufregend. Aber mit Mickey werden sie manchmal auf Glasscherben tanzen. Das wird weh tun. Und entweder fliehen sie vor dem Schmerz, oder Sie halten sich noch besser fest und tanzen weiter, bis Sie wieder Parkett unter den Füßen haben<< Pos. 1961 von 6762

Glasscherben. Im Moment tanzten wir barfuß auf einem ganzen Mehr davon. Pos. 4235 von 6762

Ich hinterlasse Glasscherben. Ich legte meine neusten Gabe auf Lucys Grabstein zu den anderen Scherben, die sich dort angesammelt haben. Rosa, Topasgelb, milchiges Türkis, und heute war es eine dunkelrote Scherbe, die vermutlich von einem alten Fischerboot stammte. Auf Scherben tanzen. Das war ein Symbol für unsere Ehe, für mich aber noch viel mehr ein Gleichnis unserer Liebe.
Pos. 6661 von 6762

Das ist für mich ein riesen Pluspunkt. Es sollte in einem Buch immer einen Bezug auf den Titel geben, so versteht der Leser auch, warum das Buch so heißt und das der Autor sich bei dem Titel auch was gedacht hat und nicht nur wahllos irgendetwas erfunden hat.

Zum Schreibstil ist noch zu sagen, dass es in jeder Perspektive sehr emotional zur Sache ging und auch sehr bildhaft, was ausschlaggebend für einige Tränen war, die ich verdrücken musste.

Alles in Allem ein wunderbares, aber auch herzzerreißendes Buch. Man braucht auf jeden Fall einige Taschentücher. Es gab nicht das Happy End, dass ich mir während des Lesens gewünscht habe, aber das Ende ist trotzallem sehr gut gelungen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!