Sehr emotional

Im Leben bleiben
von Paul van Dyk

Paul Van Dyk - Im Leben bleiben
New York, Sydney, Tokio - Rollstuhl

Paul Van Dyk hat meine Jugend geprägt.
Als waschechte Berliner Göre bin ich zu den Techno-Anfangszeiten
als Jugendliche in den Berliner Clubs unterwegs gewesen.
Natürlich ist mir der Tresor ein Begriff und natürlich habe ich auch zu Paul Van Dyk getanzt
und seine Musik gehört.

Damals....
Lange ist das alles her.

Heute wohne ich im hohen Norden, habe eine eigene kleine Familie,
ein "seriöses" und geregeltes Leben. Heute gehe ich nicht mehr jedes Wochenende feiern.
Meine Liebe zur Musik ist dennoch geblieben.
Manch einer würde sagen, ich bin stehengeblieben, aber das macht mir nichts,
ich stehe dazu. Denn ja, ich höre noch heute die Musik von damals und kann noch heute
kleine Glücksgefühle spüren und fühle mich dann einfach wieder wie 16 :-)

Wenn man nicht mehr jedes Wochenende Party macht, dann bekommt man auch nicht mehr alles mit.
Was ich aber mitbekommen habe, dass Paul Van Dyk, unser Star-DJ überhaupt bei einem seiner Gigs
einen sehr schweren Unfall hatte. Schockzustand.

Wie konnte so etwas nur passieren?
Von der Bühne gestürzt mitten beim Auftritt.
Unfassbar.

Und dann kam nichts mehr.
Es wurde ruhig.

Bis ich eine Talkshow sah, bei der Paul zu Gast war und über sein Schicksal berichtet.
Erneuter Schockzustand.

Meine Gedanken kreisten.

Wie konnte so etwas nur passieren?
Einem Star wie ihm....
Ein Loch in der Bühne, Lebensgefahr....

Als ich erfuhr, dass Paul ein Buch geschrieben hat, war für mich völlig klar, dieses Buch muss ich lesen.

Mit seinen 200 Seiten bin ich wirklich gut durchgekommen.
"Im Leben bleiben" ist als Hardcover im Benevento Verlag erschienen.

Paul's Geschichte wird nicht ausschliesslich von ihm erzählt, auch seine Verlobte Margarita erzählt viel aus ihrer Perspektive und von ihren Eindrücken während der Zeit insbesondere nach dem Unfall.
Anfangs erfährt man einig etwas über Paul's Herkunft, dann seinen Start in Berlin, wie sich alles langsam
entwickelt hat und dann der große Auftritt und der Unfall.
All die glücklichen Gegenheiten in dieser Unglückssituation, die Zeit im Krankenhaus und des Wartens und Hoffens. Was für eine schreckliche Situation für alle Beteiligten.
Der anhaltende Kampf, die Liebe und die Hoffnung bis zu seinem ersten Auftritt nach dem Unfall werden in diesem Buch sagen wir mal kurz angeschnitten. Von 200 Seiten kann man natürlich nicht erwarten, dass jede Situation ausführlich und tiefgründig beschrieben wird, aber man bekommt einen guten leichten Eindruck von alle dem, was Paul und Margarita in dieser Zeit gemeinsam erlebt haben.

Ich freue mich die Beiden auf diesem schweren Weg ein Stück weit begeleitet zu haben, wenn auch nur von meiner heimischen Couch aus und in Form ihrer Geschichte, aber ich habe Paul ein wenig besser kennengelernt und mehr über ihn erfahren dürfen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.

Vielleicht hätte ich mir zu Beginn erst einmal eine kurze Vorstellung von Margarita gewünscht, da ich anfangs ein wenig verwirrt war, das es nicht Paul ist, der erzählt. Vielleicht hätte ich mir auch noch viel mehr Informationen gewünscht, grade über die Zeit nach dem Unfall, die Behandlungsmaßnahmen, wie Paul sich durch alles durchgekämpft hat, aber natürlich weiß ich auch, dass das einerseits ein ganz heikles Thema ist und andererseits auf Grund der Seitenanzahl nicht möglich gewesen wäre.

Von daher geht mein Däumchen einfach mal hoch und ich gebe vier gute Sternchen für diese doch sehr emotionale Geschichte.