Sehr emotional

Sag ihr, ich war bei den Sternen - Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen
von Dani Atkins

Maddie schwebt in den Wolken, denn nicht mehr lange und sie steht mit ihrem Traummann Ryan vor dem Altar und ihr Glück könnte nicht noch perfekter sein, denn sie erwartet auch ihr erstes Kind. Doch dann kommt alles ganz anders, denn während sie für die Planung der Hochzeit durch die Stadt fährt, fühlt sie sich regelrecht von einem Mann verfolgt. Fast schon panisch flüchtet sie über die Straße, denn Ryan wartet dort auf sie. Aber diese Panik wird Maddie zum Verhängnis, denn sie übersieht ein Auto. Ein schrecklicher Unfall verändert alles, denn Maddie ist in einem tiefen Koma gefangen und um sie herum dreht die Welt sich weiter.

Meine Meinung

Dieses Buch war mein erstes Buch aus der Feder von Dani Atkins, doch zuvor hatte ich schon so viele positive Stimmen zur Autorin gelesen, dass ich absolut neugierig auf ihre Geschichten war.
Der Einstieg fällt hier wirklich sehr leicht, denn Dani Atkins schreibt absolut flüssig und leicht und zieht dadurch ihren Leser gleich mitten ins Geschehen. Sie schreibt so intensiv und emotional, dass man sich hier sehr gut in ihre Charaktere versetzen und einfühlen kann.
Diese Geschichte beginnt zunächst noch wunderschön und man freut sich regelrecht mit Protagonistin Maddie auf ihre Zukunft mit ihrem Traummann Ryan. Doch gleich zu Beginn des Buches geschieht ein schrecklicher Unfall und Maddie versinkt in ein tiefes Koma.
Die Geschichte ist dramatisch, emotional, fesselnd und lässt den Leser immer wieder innehalten und nachdenken, wie man wohl selbst gehandelt hätte, wäre man selbst in solch eine Situation geraten. Ich möchte gar nicht zu viel über den Inhalt verraten, denn hier warten immer wieder neue Überraschungen auf den Leser und man entwickelt für jeden der Charaktere ein tiefes Verständnis.
Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, einmal aus Maddies Sicht und einmal aus Chloes Sicht. Dabei gibt es innerhalb der Perspektiven auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, bei denen man viel über die Beweggründe der einzelnen erfährt.
Beide Protagonistinnen, sowohl Maddie als auch Chloe, waren mir unheimlich sympathisch. War ich im ersten Teil, der aus Maddies Sicht geschrieben wurde, noch völlig auf ihrer Seite, lernte ich dann Chloe kennen. Ich wollte Chloe zunächst nicht mögen, doch je mehr ich sie kennenlernen durfte, desto mehr konnte ich mit ihr mitfühlen. Beide Protagonistinnen und ihr Verhalten war absolut authentisch. Doch nicht nur die Protagonistinnen waren hier sehr klar beschrieben, sondern auch die wenigen Nebencharaktere, allen voran Ryan, bekommen Facetten und Tiefe, so dass man nachher einfach mit jedem einzelnen mitfühlen kann.

Mein Fazit

Sag ihr, ich war bei den Sternen, ist ein gefühlvoller Roman, der nicht vor Kitsch trieft und trotzdem sehr emotional und bewegend erzählt wird. Man konnte sich hier in jeden der Charaktere hineinfühlen und mitfühlen und auch für jeden Verständnis entwickeln. Atkins lässt den Leser innehalten und darüber nachdenken, wie man selbst wohl handeln würde. Das Ende bleibt recht offen und hier darf der Leser ruhig selbst das für sich passende Ende entwickeln. Wunderbar zu lesender, gefühlvoller Roman, den ich gerne empfehle.