Sehr emotional berührender Roman

Bis ans Ende meiner Welt - Emilia Lint

Bis ans Ende meiner Welt
von Emilia Lint

Der Roman Bis ans Ende meiner Welt erschien 2017 mit 320 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe und wurde von Emilia Lint geschrieben. Das Buch beschreibt die Reise der 35 jährigen Juliane, die sich nach einer Krebsdiagnose auf die Suche zu sich selbst begibt.

Besonders auffällig am Roman ist das Cover. Das starke Orange sticht nicht nur besonders hervor, sondern strahlt gleichzeitig auch eine starke Wärme aus, zu der man sich direkt hingezogen fühlt. Der schön geschwungene Schriftzug des Titels lässt auf einen rührenden und stark emotionalen Inhalt schließen.

Bereits zu Anfang fällt der verständliche und flüssige Schreibstil der Autorin auf. Sie beschreibt vieles so genau und bildlich, dass man das Beschriebene quasi direkt vor den eigenen Augen sehen kann. Ebenso gut schafft Emilia Lint es sehr gut die Emotionen zu übermitteln und das Herz der Leser zu berühren. All das sind zusätzlich zu der eigentlichen Geschichte Gründe dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Roman erzählt von der 35 jährigen Juliane, deren Leben sich nach einer Krebsdiagnose plötzlich komplett ändert. Direkt zu Anfang wird der Leser hier mit dem nahenden Tod konfrontiert und zum Nachdenken angeregt. Wie geht man mit so einer Nachricht um und wie teilt man es mit seinen Liebsten? Lebe ich so, wie es mich glücklich macht? Habe ich unerfüllte Wünsche und Ziele? All das sind Fragen, die auch Juliane quälen und sie schließlich heraus aus dem Alltag und auf eine einzigartige Reise führen.Doch kurz vor ihrem Aufbruch trifft Juliane auf einen Wallach, dem sie den Namen Lazarus gibt. Lazarus teilt ein ähnliches Schicksal, denn auch für ihn ist ein frühzeitiges Ende vorgesehen. Doch Juliane nimmt sich ihm an und zeigt eine unglaubliche Tierliebe, die kein Ende kennt außer den Tod.Juliane lernt auf ihrem Weg die unterschiedlichsten Charaktere kennen, von denen sie lernt, aber denen sie ebenfalls etwas mit auf den Weg gibt. Ihr Verhältnis und Vertrauen in Lazarus wird von Tag zu Tag stärker und lässt sie ungeahntes Glück empfinden. Endlich kann Juliane wieder leben, frei sein und los lassen. Wie frei sie sch fühlt wird besonders am Ende deutlich, als Juliane die Welt verlässt.

Bis ans Ende meiner Welt vermittelt viele Botschaften:

1.  Man sollte versuchen, so oft es geht glücklich zu sein, denn das Leben kann zu schnell und zu plötzlich vorbei sein.

2. Wie wichtig Tiere in unserem Leben und für unser Glück sind und das man sie genauso respektvoll behandeln sollte.

3. Das egal ob Mensch oder Tier, trotz Macken hat man ein Recht zu existieren und sollte nicht einfach aufgegeben werden.

Von mir bekommt der Roman eine ganz klare Leseempfehlung, denn er gehört zu den berührendsten Werken, die ich bisher gelesen habe! Bis ans Ende meiner Welt ist viel mehr als nur ein einfacher Schicksalroman!