Sehr emotional und aufwühlend

Die Hafenschwester - Als wir an die Zukunft glaubten
von Melanie Metzenthin

Der Glaube an die Zukunft

Inhalt übernommen:

Der erste Weltkrieg ist zu Ende. Martha und Paul haben während der Inflation 1923 alle Ersparnisse verloren und die finanzielle Lage ist prekär.ihre Tochter Ella will unbedingt Ärztin werden, muss ihren Traum jedoch zunächst auf Eis legen und die Familie unterstützen. Sie tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und beginnt eine Schwesternausbildung. Dann kommen die Nazis an die Macht. Ella fiebert dem Studium entgegen, doch die Einschreibung an der Universität wird ihr untersagt. Als die Familie in eine schreckliche Lage gerät, ruhen alle Hoffnungen auf dem jüngsten Sohn Fredi.Er macht bei der Mordkommission Hamburg Karriere. Und lässt sich auf einen gefährlichen Pakt mit der Gestapo ein…

Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe, von dem ich die anderen Beiden leider bis jetzt nicht gelesen habe.Durch geschickte Rückblicke in die Vergangenheit hat die Autorin es aber verstanden, meine Wissenslücken aufzufüllen,sodass ich der Handlung mühelos folgen konnte.

Sie hat die tatsächlichen Erlebnisse ihrer Urgroßmutter mit einer fiktiven Geschichte verknüpft und diese wiederum in das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte eingebettet.Dabei schont sie die Leser in keiner Weise,sondern konfrontiert sie hautnah mit den Gräueltatein ,die mir manchmal das Blut in den Adern gefrieren ließen und öfter die Tränen in die Augen trieben.

Der Gegenpol zum Weltgeschehen, war hier die Familie, welche trotz aller Schwierigkeiten und Querelen fest zusammengehalten hat.

Sie hat es verstanden, den einzelnen Protagonisten ein Gesicht zu geben und mir dadurch sehr nahe zu bringen, ganz großes Kopfkino.Ich habe schon viele Bücher gelesen, die während dieser Zeit spielen und trotzdem gab es noch reichlich Neues für mich zu erfahren.

Das Buch endet mit den ersten Jahren nach Kriegsende und hier schließt sich auch der Kreis zum Untertitel, nämlich dass es wieder eine Zukunft gibt, für die es sich lohnt, zu leben.

Ich werde in nächster Zeit die ersten beiden Bücher der Reihe lesen, um noch ein besseres Hintergrundwissen zu den einzelnen Protagonisten zu erhalten.

Fazit:

Ein Buch was mich tief bewegt hat und mich mehr als einmal an meine psychischen Grenzen gebracht hat. Ich empfehle es allen Lesern, die geschichtliches Interesse haben, sehr gerne weiter und vergebe voll verdiente fünf Sterne.