Sehr emotional und bewegend, allerdings zu viele Themen,wodurch das Buch überfrachtet war.

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Bewegte Zeiten

Im Mittelpunkt des Romans stehen drei starke Protagonistinnen, die wir von ihrer Kindheit bis zu der Zeit als junge Frauen, begleiten. Es sind die 70.er / 80er Jahre, die sowohl in ihrem Privatleben, als auch in der gesamten politischen Weltlandschaft,starke Veränderungen mit sich gebracht haben.. Die Themenvielfalt ist sehr groß und beinhaltet umstrittene Tierversuche, verseuchte Flussläufe,Medikamentenmissbrauch an Heimkindern, Umweltzerstörung, Demos unter anderem gegen Atomkraft, politische Intrigen und Machenschaften und einiges mehr.
Es wird in wechselnden Kapiteln jeweils aus der Sicht einer betroffenen Person berichtet, wodurch man eine genaue Zuordnung hat. Jedoch wechseln die Kapitel  manchmal so schnell,dass es schwierig ist,wieder umzuschalten.

Obwohl mich die Geschichte emotional sehr bewegt hat und ich die Protagonistinnen (besonders im letzten Teil) für ihre Bemühungen, diese Welt ein bisschen lebenswerter  zu gestalten, sehr bewundert habe, war ich mit der Vielfalt der Themen teilweise überfordert.

Ich habe alle Bücher der Autorin mit großer Begeisterung gelesen und muss leider sagen, dass mich dieses Buch nicht ganz überzeugt hat. Deshalb kann ich dieses Mal nur drei Sterne vergeben