Sehr emotional und tragisch, aber schwierige Figuren

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Claire Empson erzählt in „Zweimal im Leben“ eine Geschichte von zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch perfekt füreinander gemacht sind.

Catherine und Lucian sind das absolute Traumpaar während ihrer Studienzeit, obwohl sie aus so unterschiedlichen Verhältnissen stammen. Sie wohlbehütet aufgewachsen im Mittelstand, er der reiche Snob mit den zerrütteten Familienverhältnissen. Bis zu dem einen Moment, der alles verändert. Catherine verlässt Lucian und heiratet einen anderen Mann, doch vergessen tut sie ihn nie. Doch gibt es eine zweite Chance für Catherine und Lucian?

Der Roman ist unterteilt in mehrere Zeitebenen und Perspektiven, was erstmal eine kurze Eingewöhnungszeit erfordert. Da die Wechsel aber klar gekennzeichnet sind und die sprachliche Umsetzung so easy-going ist, ist dies kein Problem, sondern vielmehr das Salz in der Suppe! So erfährt man jeweils aus Catherines und Lucians Sicht, was vor 15 Jahren, einigen Monaten und auch aktuell geschehen ist oder gerade geschieht. Sehr spannend und sehr eindringlich!

Die Figuren sind etwas schwierig, gerade Lucian und seine Freunde, allesamt wohlhabende Erben, die den ganzen Tag auf den Putz hauen und für nichts Verantwortung übernehmen bleiben den meisten Menschen wohl ein Mysterium. Da er aber dennoch sehr empathisch und herzensgut zu sein scheint, fällt es nicht schwer zumindest zu Lucian eine gewisse Verbindung aufzubauen. Auch Catherine, die etwas realitätsnaher erscheint bleibt dem Leser durch ihre verschlossene Art aber leider stellenweise fremd. Auch wenn gerade diese beiden während des gesamten Romans mich nicht vollständig ansprechen konnten, war ihre Geschichte dennoch zutiefst bewegend.

Alles in allem ein sehr gelungenes, mitreißendes Buch mit schwierigen Charakteren aber einer grandiosen Story und Erzählweise.