Sehr emotional und voller Hoffnung

Zwanzig Zeilen Liebe
von Rowan Coleman

Sorg dafür, dass dein Vater sich wieder verliebt. Iss jeden Tag Gemüse. Trau keinem Mann mit übermäßigem Bartwuchs. Tanz auf meiner Beerdigung zu Dean Martin. Nacht für Nacht bringt Stella diese und andere Zeilen zu Papier. Doch es sind nicht ihre eigenen Gedanken und Wünsche. Die Hospizschwester schreibt Abschiedsbriefe im Auftrag ihrer schwer kranken Patienten und überreicht deren Nachrichten, nachdem sie verstorben sind. Bis sie einen Brief verfasst, bei dem sie keine Zeit verlieren darf. Denn manchmal lohnt es sich zu kämpfen: Für die Liebe. Für das Glück. Für den einen Moment im Leben, in dem die Sterne am Himmel ein wenig heller leuchten ...

"Zwanzig Zeilen Liebe" hat mich ganz tief berührt. Eine sehr emotionale Geschichte. Es handelt von einem recht schwierigen Thema bzw mehreren schwierigen Themen. Es geht um letzte Worte von Sterbenden, Liebe, tiefe Einschnitte in das Leben, große Veränderungen, gute wie schlechte. Trotz dieser bedrückenden Thematik gelingt es der Autorin ganz wunderbar, die richtigen Worte zu finden. Ich als Leser konnte mich voll und ganz auf das Buch einlassen. Ich habe mich mit den Protagonisten gefreut und mit ihnen geweint. Gelitten, getrauert und Hoffnung geschöpft. Für alle assoziierenden Wesen da draußen (so wie ich), Taschentücher sind bei diesem Buch unerlässlich! Auch wenn der Tod quasi fast auf jeder Seite dieses Buches eine Rolle spielt schafft die Autorin eine gute Atmosphäre. In meinen Augen ein Kunstwerk. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, sehr plastisch, mit Ecken und Kanten und Problemen die nachvollziehbar sind.

Die Autorin schreibt sehr leicht, der Stil ist flüssig und einfach zu lesen.

Das Buch stimmt nachdenklich und dennoch hoffnungsvoll. Denn das ist für mich die Kernbotschaft dieses Buches: es geht immer irgendwie weiter. Auch wenn der Weg steinig ist, es lohnt sich dennoch, ihn zu gehen. Lebe dein Leben in vollen Atemzügen.

Leseempfehlung von mir, volle Punktzahl, 5 von 5 Sternen.

Kommentare

Marie Ledoux kommentierte am 25. Januar 2016 um 11:32

Hallo,

tolle Rezi, mir hat das Buch auch sehr, sehr gut gefallen. Es hatte von allem etwas und es hat mich nicht hoffnungslos zurück gelassen.

lg

Marie