Sehr emotionale Achterbahnfahrt ins Liebesglück!

Zwei in Solo - Elja Janus

Zwei in Solo
von Elja Janus

„Zwei in Solo“ ist Elja Janus` zweiter Roman und genauso, wie der Klappentext verspricht: ein stiller, nachdenklicher, poetischer und dabei gleichzeitig starker - fast gewaltiger - Roman über die Liebe zwischen zwei Welten.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die 31jährige Lehrerin Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo, der gerade mal 21 Jahre alt ist. Aber nicht nur der Altersunterschied erschwert eine Liebesbeziehung zwischen den beiden, in die sie eigentlich ungeplant und ungewollt mit der Zeit hineinschlittern, auch ihre soziale Stellung und Herkunft könnte unterschiedlicher nicht sein.
Es ist wundervoll, die ganz allmähliche Annäherung der beiden mitzuerleben. Da die Geschichte abwechselnd in der Ich-Perspektive aus Sophies bzw. Milos Sicht geschrieben ist, erhält man einen tiefen Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden, gerade auch bezüglich all der Dinge, die nicht ausgesprochen werden. Ich fand den Schreibstil mit den vielen Gedanken und Stichworten sehr interessant und lebendig, auch wenn er nicht immer einfach zu lesen ist.

Alles in allem ein wundervoller, sehr emotionaler Roman!