Sehr empfehlenswert

Seitenwechsel - Michael Römling

Seitenwechsel
von Michael Römling

Berlin 1961, kurz vor dem Bau der Mauer. Deutschland wird in zwei Teile geteilt und die Brüder Julius und Bernhard, die in Ostberlin leben, stecken mittendrin.  Als sie ihren Vater tot auffinden, kommen viele Fragen auf und sie versuchen  Licht ins Dunkel zu bringen. Die Stasi hat ihre Spitzel überall und die Bruder und ihre Freunde wissen bald nicht mehr wem sie trauen können. Sie planen die Flucht nach Westberlin, doch dies stellt sich als schwieriges und gefährliches Unterfangen heraus. Werden sie den Tod des Vaters aufklären, die damit verbunden Zusammenhängen mit den Geheimdiensten herausfinden und gelingt ihnen die Flucht?

Ich denke besser kann man die Geschichte des Mauerbaus und die Teilung Deutschlands nicht besser in ein Jugendbuch verpacken. Die Handlung ist spannend und reich an Informationen zum damaligen Geschehen. Man erhält Einblicke wie das Leben damals zwischen Geheimdienst und Überwachungsstaat gewesen ist und wie unterschiedlich und gespalten die Ansichten der Menschen waren.

Die Protagonisten sind gut gewählt und man kann sich schnell in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ist sehr harmonisch.

Gut gefallen hat mir die Sprache der Protagonisten und die Beschreibungen der Schauplätze. Wer schon einmal in Berlin war, findet sich schnell zurecht, aber auch Ortsunkundige werden die Schauplätze kennen.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, welches es zu lesen lohnt. Die Geschichte der Teilung Deutschlands ist leicht verständlich gemacht, toll beschrieben und nicht nur für Jugendliche interessant. Sehr empfehlenswert!