Sehr empfehlenswert!

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
von Maxime Chattam

Durch einen Sturm verändert sich die Welt grundlegend. Erwachsene verschwinden oder mutieren, das Klima ändert sich, komische Gestalten laufen die Straßen entlang - das einzige was normal geblieben zu sein scheint sind die Kinder und Jugendlichen. Was hat das alles zu bedeuten? Matt, Tobias und Ambre gründen eine Gemeinschaft und gehen diesen Veränderungen auf der Spur, bei denen Matt eine ganz besondere Rolle zu spielen scheint.
Mir hat das Buch super gefallen. Die Schreibart hat mich sofort in die Geschichte hineingeführt, ich hatte alles bildlich vor Augen. Das Buch nimmt das Ernste Thema der Verwüstung der Erde durch die Menschen auf, was ich sehr interessant fand und auch gut zu der Geschichte passt. Es ist so geschrieben, dass ein solcher Sturm auch wirklich einmal aufziehen könnte, der die ganze Welt auf den Kopf stellt. Dadurch hat mich dieses Buch auch zum Nachdenken über die derzeitige Situation unserer Erde gebracht - Krieg, Gewalt und reichhaltiger Konsum, während andere Menschen irgendwo verhungern. Haben wir unsere Erde bereits zu sehr ausgereizt?
Weiter zur Geschichte an sich: Die Charaktere gefallen mir sehr, man merkt, wie sie mit den Geschehnissen über sich hinauswachsen und lernen, für sich zu sorgen. Insgesamt ein sehr fesselndes Buch, das sehr durchdacht geschrieben wurde. Ein perfekter Auftakt zur Alterra-Triologie. Nicht nur was für Jugendliche!