Sehr empfehlenswert!

Alva und das Leuchten der Erinnerung -

Alva und das Leuchten der Erinnerung
von Alexandra Helmig

Alva wohnt auf einer kleinen Insel in einem See und jeden Morgen landen Erinnerungen von Menschen auf ihrer Insel. Um die kümmert Alva sich dann, damit sie nicht so schnell verblassen. Als die Erinnerungen zu verschwinden drohen, reist Alva zum ersten Mal zu den Menschen in die Stadt.

Die Illustrationen von Valeria Docampo sind einzigartig. Die Insel ist träumerisch schön gestaltet. Die Farbwahl fasziniert und man merkt, hier ist auf liebevolle Art, etwas völlig Neues entstanden. Um die Erinnerungen darzustellen, hat Valeria Docampo eine gute Lösung gefunden, die sich hervorragend in das Gesamtkonzept einfügt. Ich liebe das Bild, wo Alva, mithilfe einer Wolke, in die Stadt aufbricht. Mir gefällt auch, dass sich künstlerisch die Stimmung ändert, sobald Alva in der Stadt ankommt. Alexandra Helmig beschreibt eine Stadt, wie es sie in der realen Welt auch gibt, in der Menschen, von der Zeit getrieben, aneinander vorbeihasten, während Alva wie ein Entschleuniger wirkt. Ich mochte diese wohltuend poetische Bilderbuchreise sehr, sowohl die großartige Bebilderung, als auch die anregende Geschichte, die nachdenklich macht, aber auch dazu ermuntert, selbst einmal wieder in den schönsten Erinnerungen zu verweilen.

Fazit: Eine wunderschöne Hommage an das Träumen und Erinnern, als bewusste Reise in die Vergangenheit, an das Nicht-Vergessen, das Genießen, der besonderen Momente, und die Schönheit. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch für Groß und Klein.