Sehr empfehlenswert!

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Ein Jugendbuch über Depressionen und Selbstmord klingt erstmal etwas abschreckend. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ein solch trauriges und schwieriges Thema mit Humor betrachtet werden kann. Nun ist "Mein Herz und andere schwarze Löcher" keineswegs ein humorvolles Buch oder gar eine Komödie. Allerdings herrschte durch den Sarkasmus der weiblichen Protagonistin Aysel keine deprimierende Stimmung, und durch den lockeren, flüssigen Schreibstil verging die Lesezeit wie im Flug.

Beide Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch, und ihre Handlungen waren für mich größtenteils nachvollziehbar - aber man muss sich darauf einlassen, dass an Depression Erkrankte ihre Umwelt anders wahrnehmen. Aysel kam mir durch ihre Art und ihre Ansichten nicht depressiv, sondern "nur" sehr traurig und einsam vor (allerdings verhalten sich depressive Menschen ja auch nicht alle gleich). Als sie Roman kennen lernt, baut sie nach und nach eine Beziehung zu ihm auf. Es ist für beide eine schöne Erfahrung jemanden zu treffen, der ähnlich fühlt. Durch Roman und ihren immer näher rückenden Tod beginnt Aysel, sich ans Leben zu klammern und ihren Plan zu überdenken.

Mir persönlich blieben die Nebenfiguren leider etwas zu blass. Außer Aysel und Roman (und vielleicht Romans Mutter) wurde keine Figur lebhaft beschrieben, sodass sie zwar gelegentlich auftauchen, man aber keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen kann. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass das Buch vor sich hin plätschert und bis zum Ende, als dann einige Sachen Schlag auf Schlag geschehen, kaum etwas passiert. Dadurch bleibt zwar mehr Raum, um die Beziehung von Aysel und Roman entstehen zu lassen, doch ein wenig mehr Spannung hätte ich mir schon gewünscht.

Das Ende ist sehr gelungen, da es Hoffnung macht und zugleich dem ernsten Thema des Buches entspricht. Obwohl die Annäherung von Aysel und Roman im Verlauf des Buches sehr schön zu lesen war, hat mich erst das bewegende Ende vollkommen überzeugt. Trotz einiger kleiner Kritikpunkte ist dieses Buch absolut lesens- und empfehlenswert. Von mir gibt es daher 4 1/2 Sterne.